Home>Olympia>

Olympische Spiele: Hausdurchsuchung bei Tokio-Funktionär Takahashi

Olympia>

Olympische Spiele: Hausdurchsuchung bei Tokio-Funktionär Takahashi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia-Funktionär am Pranger

Eine Hausdurchsuchung bei Haruyuki Takahashi bringt das Vorstandsmitglied von Tokio 2020 in die Bredouille. Es geht um den Verdacht der Bestechlichkeit.
Aus deutscher Sicht liefen die olympischen Winterspielen in China nicht gerade optimal. Ex-Ski-Star Felix Neureuther versucht eine Erklärung zu finden.
. SID
. SID
von SID

Die japanische Polizei hat laut Medienberichten eine Hausdurchsuchung bei Haruyuki Takahashi, Vorstandsmitglied von Tokio 2020, durchgeführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 78-Jährige soll von einem offiziellen Sponsor der Olympischen Sommerspiele umgerechnet mehr als 300.000 Dollar angenommen haben. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

Nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo News erhielt ein von Takahashi geleitetes Sportberatungsunternehmen 2017 Geld von Aoki Holdings Inc., im Jahr darauf wurde die Bekleidungsfirma Olympia-Sponsor. Der Verdacht der Bestechlichkeit steht im Raum.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gab keinen Interessenkonflikt wegen meiner Position als Vorstandsmitglied des Organisationskomitees", hatte Takahashi in der Vorwoche im Interview mit der Tageszeitung Yomiuri Shimbun erklärt. Die Tokioter Staatsanwaltschaft wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht zur Angelegenheit äußern.

Lesen Sie auch

Seiko Hashimoto, OK-Chefin der wegen der Corona-Pandemie erst 2021 durchgeführten Spiele, will in der Sache „vollumfänglich kooperieren. Dass solche Dinge nachträglich ans Licht kommen, ist sehr enttäuschend“, sagte die 57-Jährige. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

Bereits im Januar 2019 waren Korruptionsvorwürfe rund um Tokio 2020 laut geworden. Frankreichs Justiz ermittelte gegen den damaligen Chef des japanischen Olympischen Komitees, Tsunekazu Takeda. Im Fokus stand eine Zahlung von rund zwei Millionen Euro im Zuge der Vergabe der Spiele. Takeda beteuert seine Unschuld, trat aber wenig später zurück.