Home>Radsport>La Vuelta cyclista a España>

Vuelta: Roglic-Gesamtsieg fast perfekt

La Vuelta cyclista a España>

Vuelta: Roglic-Gesamtsieg fast perfekt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vuelta: Roglic-Triumph fast perfekt

Titelverteidiger Primoz Roglic pariert bei der Vuelta auch während der letzten Bergetappe alle Angriffe der Konkurrenz - der nächste Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt naht.
Primoz Roglic hat einen komfortablen Vorsprung
Primoz Roglic hat einen komfortablen Vorsprung
© AFP/SID/MIGUEL RIOPA
. SID
. SID
von SID

Titelverteidiger Primoz Roglic ist nur noch knapp 34 Kilometer vom dritten Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt der Radprofis entfernt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der vorletzten Vuelta-Etappe holte der slowenische Star des Teams Jumbo-Visma als Zweitplatzierter weitere Sekunden heraus und geht mit komfortablem Vorsprung ins abschließende Zeitfahren am Sonntagabend.

Als Olympiasieger in dieser Disziplin ist der 31-Jährige nur noch durch einen Sturz zu bremsen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin sehr zufrieden mit Platz zwei - ich habe hauptsächlich auf meine direkten Konkurrenten geschaut“, sagte Roglic: „In dieser Position wollten wir sein, und da sind wir jetzt.“

Den Tagessieg am Samstag sicherte sich nach harten 202,2 km zwischen Sanxenxo und Castro de Herville der Franzose Clement Champoussin (AG2R), der kurz vor der Bergankunft aus der Favoritengruppe um Roglic attackiert hatte. (NEWS: Alles zum Radsport)

Vuelta: Roglic vor Gesamtsieg Nummer 3

Zwar waren die fünf Bergwertungen des Tages allesamt nicht allzu schwer, dafür griffen viele Fahrer an und sorgten für ein immens hohes Tempo.

Roglic parierte alle Angriffe der Kontrahenten souverän und hängte auf den letzten Metern seinen einzigen verbliebenen ernsthaften Widersacher Enric Mas (Spanien/Movistar) ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mas hat mit 2:38 Minuten Rückstand auf Roglic Gesamtplatz zwei praktisch sicher. Auf Rang drei rückte der Australier Jack Haig (Bahrain Victorious/+4:48) vor.

Der bislang drittplatzierte Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Movistar) verlor ebenso wie Giro-Sieger und Landsmann Egan Bernal (Ineos Grenadiers) schon am drittletzten Anstieg den Anschluss an die Favoritengruppe.

Lopez, der offenbar kein größeres körperliches Problem hatte, stieg noch kurz vor Etappenende schimpfend aus, Bernal erreichte das Ziel mit 6:55 Minuten Rückstand. (SERVICE: der Radsport-Kalender)

Roglic wird am Sonntagabend um 19.49 Uhr als letzter Fahrer in das 33,8 km lange Zeitfahren zwischen Padron und dem weltberühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela starten. Der Vuelta-Sieger 2021 wird damit gegen 20.30 Uhr feststehen.