Anzeige
Anzeige

Portugal - Ghana Tipp, Prognose & Quoten | 24.11.2022

Portugal - Ghana Tipp, Prognose & Quoten | 24.11.2022

Portugal - Ghana Tipp mit Experten-Prognose, Analyse & Statistik sowie Value-Quote für deine WM 2022 Wette | Wie stark sind CR7 und Co. bei der WM 2022?
Portugal spielt zum WM-Auftakt gegen Ghana
Portugal spielt zum WM-Auftakt gegen Ghana
©
. SPORT1
. SPORT1

Unser Portugal - Ghana Tipp zum WM 2022 Spiel am 24.11.2022 lautet: Von der Qualität her sind die Portugiesen gegen Ghana die klaren Favoriten. Aber da sich die „Selecao“ zum Auftakt einer WM oft schwertut, könnte für Afrikaner ein Treffer drin sein.

Am Donnerstag kehrt die Nationalmannschaft von Ghana auf die große Fußball-Bühne zurück. Gegen Portugal schließt sich für die „Black Stars“ dabei ein Kreis. Denn gegen Cristiano Ronaldo und Co. bestritten die Westafrikaner 2014 ihr letztes WM-Spiel. Damals bedeutete eine 1:2-Niederlage gegen die „Selecao“ das Aus nach der Gruppenphase.

Zuvor hatten die Ghanaer aber bei einer Weltmeisterschaft immer mindestens das Achtelfinale erreicht. Gegen Portugal trauen wir den Männern von Coach Otto Addo auch durchaus einen Treffer zu. So entscheiden wir uns mit einer Quote von 2,25 bei Bet365 für die Wette „Beide Teams treffen“.

Darum tippen wir bei Portugal vs Ghana auf „Beide Teams treffen“:

  • Ghana erzielte in den vergangenen fünf WM-Partien immer mindestens ein Tor
  • Portugal hat nur drei der letzten 14 WM-Spiele gewonnen
  • Seit 2006 hat die Selecao keine Auftaktpartie in eine WM mehr für sich entschieden

(Quoten entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich ändern.)

Portugal vs Ghana Quoten Analyse:

Die Zeiten, in denen Ghana zu den besten Fußball-Nationen Afrikas gehörte, sind lange her. Aktuell werden die „Black Stars“ nur auf Rang 61 der Weltrangliste geführt. Zehn afrikanische Nationen stehen im Ranking der FIFA besser da. Nach der schwachen Afrikameisterschaft ist die Teilnahme an der WM 2022 schon ein großer Erfolg.

Bei der Portugal vs Ghana Prognose trauen die WM-Buchmacher den Afrikaner auch nicht viel zu. So ist die „Selecao“ mit Quoten im Schnitt von 1,40 der klare Favorit. Auf der Gegenseite klettern die Quoten für einen Erfolg der Westafrikaner bis auf 8,50.

Portugal vs Ghana Prognose: Bringt die Selecao die Qualität auf den Rasen?

Trainer Fernando Santos wird Portugal in Katar beim vierten großen Turnier betreuen. Mit dem Sieg bei der EM 2016 und dem Titel in der Nations League 2019 kann der Coach auf einige Erfolge mit der „Selecao“ zurückblicken. Bei der WM 2018 und der EM 2021 schieden die Portugiesen trotz einer großen individuellen Qualität aber jeweils im Achtelfinale aus. Auch in der Quali für die WM 2022 reichte es nicht zum ersten Platz. Nach einer Niederlage gegen die Serben musste die Mannschaft den Umweg über die Play-offs gehen.

Kritiker werfen Santos vor, dass er sich bei dem riesigen Offensiv-Potenzial zu oft für die Sicherheit und gegen das Risiko entscheidet. Schaut man nur auf die Weltmeisterschaften, hat Portugal gerade mal drei der letzten 14 Spiele gewonnen. Auch die jüngsten drei Auftaktpartien in eine WM-Endrunde endeten ohne einen Sieg der „Navegadores“. In wichtigen Spielen, wie dem jüngsten letzten Gruppenspiel der Nations League 2022/23 (0:1 gegen Spanien), leisten sich die Spieler zu oft eine mentale Blockade.

Zwischen 2006 und 2014 nahm Ghana dreimal in Folge an einer WM teil. Nur einmal schied man dabei in der Vorrunde aus. 2010 reichte es sogar fürs Viertelfinale. Von diesen Erfolgen sind die „Black Stars“ aktuell jedoch weit entfernt. Die größte Enttäuschung setzte es bei der Afrikameisterschaft Anfang des Jahres. Hier schieden die Westafrikaner mit nur einem Punkt aus drei Spielen schon nach der Gruppenphase aus.

Danach musste Coach Milovan Rajevac seinen Hut nehmen. Als Nachfolger wurde der Ex-Bundesliga-Profi Otto Addo verpflichtet. Dieser führte sein Land immerhin im Playoff gegen Nigeria dank der Auswärtstorregel zur WM. Spieler wie Inaki Williams (Bilbao), Mohammed Kudus (Ajax) oder Thomas Partey (Arsenal) machen Hoffnung. Auch die WM-Generalprobe glückte mit einem 2:0-Sieg gegen die Schweiz.

Portugal - Ghana Statistik & Bilanz:

  • Letzte 5 Spiele Portugal: 4:0 Nigeria (H), 0:1 Spanien (H), 4:0 Tschechien (A), 0:1 Schweiz (A), 2:0 Tschechien (H)
  • Letzte 5 Spiele Ghana: 2:0 Schweiz (H), 1:0 Nicaragua (A), 0:3 Brasilien (A), 0:2 Nigeria (A), 2:0 Nigeria (H)
  • Letzte Spiele Portugal vs Ghana: 2:1 (H)

Bei der WM 2014 trafen Portugal und Ghana das erste und bisher einzige Mal aufeinander. Die Selecao siegte damals mit 2:1. Ronaldo erzielte damals in der 80. Minute den Siegtreffer. In dieser Partie wurden dabei von beiden Teams insgesamt 35 Schüsse in Richtung Tor abgegeben.

Unser Portugal - Ghana Tipp: Beide Teams treffen

Auf dem Papier ist Portugal mit seiner Qualität der haushohe Favorit. Aber bei den letzten Weltmeisterschaften haben sich die Männer um CR7 mit dem Gewinnen oft recht schwer getan. Zudem startet die „Selecao“ auch gern sehr gemächlich in eine WM. So entscheiden wir uns gegen einen 1x2-Tipp und trauen dem Außenseiter auch einen Treffer zu.

Unser Portugal Ghana Tipp lautet: „Beide Teams treffen“ mit einer Wettquote von 2,25 bei Bet365.