Home>Tennis>ATP>

Tennis: Rafael Nadal holt Titel in Montreal gegen Daniil Medvedev

ATP>

Tennis: Rafael Nadal holt Titel in Montreal gegen Daniil Medvedev

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nadal heimst 35. Masters-Titel ein

Rafael Nadal gewinnt zum fünften Mal den Rogers Cup. Im Finale setzt er sich gegen einen Debütanten durch und baut damit seinen Rekord weiter aus.
Tennis: Rafael Nadal holt Titel in Montreal gegen Daniil Medvedev
Tennis: Rafael Nadal holt Titel in Montreal gegen Daniil Medvedev
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Tennis-Superstar Rafael Nadal hat das Turnier in Montreal gewonnen und damit seinen 35. Titel bei einem ATP-Masters geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Rafael Nadal - seine unglaublichen Ticks und Routinen
TENNIS-GBR-WIMBLEDON-VIP
Rafael Nadal - seine unglaublichen Ticks und Routinen
Rafael Nadal - seine unglaublichen Ticks und Routinen
+20
Rafael Nadal - seine Ticks und Routinen im Spiel & vor dem Aufschlag

Der 33 Jahre alte Titelverteidiger aus Spanien setzte sich im Endspiel überlegen in nur 70 Minuten 6:3, 6:0 gegen den Russen Daniil Medvedev durch und feierte seinen insgesamt 83. Turniersieg auf der ATP-Tour.

"Ich habe ein solides Match gespielt, ohne Zweifel mein bestes in dieser Woche. Ich habe viele Dinge gut gemacht und die Richtungen sowie den Rhythmus während eines Punktes gewechselt. Der Slice hat gut funktioniert", sagte Nadal. 

Fünfter Sieg beim Rogers Cup

Für Nadal war es der fünfte Sieg beim im jährlichen Wechsel in Toronto und Montreal ausgetragenen Rogers Cup nach 2005, 2008, 2013 und 2018.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordsieger bei Masters-Turnieren baute seinen Vorsprung auf Novak Djokovic (33 Titel) und Federer (28), die beide in Montreal nicht am Start waren, aus. 

Nadal verzichtet auf Cincinnati

Wenige Stunden nach seinem Triumph erklärte Nadal, auf seine Teilnahme am beim Montag beginnenden Turnier in Cincinnati zu verzichten. Er wolle auf seinen "Körper aufpassen" und versuchen so gesund zu bleiben, wie er es derzeit sei, teilte Nadal bei Facebook mit. Schon im vergangenen Jahr hatte er seine Teilnahme am Ohio River im Vorfeld der US Open (26. August bis 8. September) abgesagt. 

Für den Weltranglisten-Neunten Medvedevwar es eine doppelte Niederlage-Premiere: Erstmals stand er im Finale eines Turniers der 1000er-Kategorie, erstmals überhaupt traf er auf Nadal.

Der Spanier war kampflos in sein 51. Masters-Endspiel eingezogen, da sein Halbfinal-Gegner Gael Monfils (Frankreich) wegen Knöchelproblemen nicht antrat. Medvedev hatte sich im ersten russischen Masters-Halbfinale überhaupt gegen Alexander Zverevs Bezwinger Karen Khatchanov mit 6:1, 7:6 (8:6) durchgesetzt.