Home>Tennis>WTA>

Tennis: Eklat bei Russen-Duell - Ukrainische Fahne sorgt für Diskussionen

WTA>

Tennis: Eklat bei Russen-Duell - Ukrainische Fahne sorgt für Diskussionen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eklat bei Russinnen-Duell

Beim WTA-Turnier in Cincinnati sorgt ein Eklat für viel Wirbel. Im Fokus der Kritik steht eine eigentlich harmlose Fahne.
Nach seiner Niederlege gegen Nick Kyrgios in Runde 2 der Montreal Masters geht Daniil Medvedev vor dem Stadion in den Konfrontationsmodus.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Unfassbarer Vorfall beim WTA-Turnier in Cincinnati!

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Qualifikation kam es beim Spiel der beiden russischen Spielerinnen Anna Kalinskaya und Anastasia Potapova zu einem Eklat. Der Streitpunkt war ein weiblicher Fan, der mit Ukraine-Flagge auf der Tribüne saß.

Die Zuschauerin namens Lola, die zudem einen ukrainischen Blumenkranz trug, verfolgte stumm die Partie, ehe sie von der Schiedsrichterin angesprochen wurde. Dem örtlichen TV-Sender Local12 schilderte Lola, was ihr gesagt wurde: „Das ist nicht nett von dir. Du musst die Fahne wegstecken.“ Darauf konterte sie schlagfertig: „Es ist auch nicht nett, ein anderes Land zu überfallen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Fan mit Ukraine-Flagge im Fokus

Demnach habe sich eine der Spielerinnen über die Flagge beschwert. „Ich sagte: ‚Ich stecke sie nicht weg.‘ Sie spielten ein oder zwei Minuten lang weiter. Dann unterbrachen sie das Spiel erneut, ein Security-Mitarbeiter kam zu mir und sagte: ‚Ma‘am, ich werde die Polizei rufen, wenn Sie nicht gehen‘“, erklärte die gebürtige Usbekin weiter.

Lesen Sie auch

Einige der anwesende Fans verteidigten laut dem Journalisten Ben Rothenberg die Zuschauerin und verwiesen darauf, dass es ein freies Land sei und sie nichts falsches gemacht habe. Dennoch entschied sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin den Platz zu verlassen - doch das sollte die Kontroverse nicht beenden.

Organisatoren verweisen auf Reglement

So wurde sie auf dem Turniergelände von den Organisatoren angesprochen und darauf hingewiesen, dass ihre ukrainische Flagge gegen die Regeln verstoße. „Gemäß der Richtlinien der Western & Southern Open, die auf der Website des Turniers angegeben sind, sind Fahnen oder Banner größer als 45x45 cm verboten. Daher wurde die Besucherin aufgefordert, die Fahne vom Gelände zu entfernen, danach durfte sie weiterhin am Turnier teilnehmen“, erklärte eine Sprecherin des Turniers.

Rothenberg wies auf Twitter jedoch daraufhin, dass in den vergangenen Jahren bereits deutlich größere Fahnen - darunter welche der Vereinigten Staaten und aus Serbien - bei dem Turnier zu sehen waren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die WTA hat sich noch nicht zu den Vorfällen geäußert, doch es droht bereits jetzt Ungemach. So soll ein Bürgerrechtsanwalt prüfen, ob bei dem Vorfall Lolas Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt wurde.