Home>Tischtennis>

Tischtennis-EM: Mittelham/Qiu holen Gold im Mixed

Tischtennis>

Tischtennis-EM: Mittelham/Qiu holen Gold im Mixed

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mittelham/Qiu holen Gold im Mixed

Das deutsche Mixed-Doppel Nina Mittelham und Dang Qiu gewinnt bei den Tischtennis-EM Gold. Auch für Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov läuft es.
Nina Mittelham und Dang Qiu holen für Deutschland EM-Gold im Mixed
Nina Mittelham und Dang Qiu holen für Deutschland EM-Gold im Mixed
© Imago
. SID
. SID
von SID

Das deutsche Mixed-Doppel Nina Mittelham und Dang Qiu hat bei den Tischtennis-Europameisterschaften in Warschau Gold gewonnen und damit dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) die erste Medaille beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem einseitigen Finale am Freitagabend besiegten Mittelham/Qui die topgesetzten Slowaken Lubomir Pistej/Barbora Balazova in weniger als 30 Minuten deutlich mit 3:0 Sätzen. Für Deutschland ist es die 45. Goldmedaille bei den seit 1958 ausgetragenen Meisterschaften.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben| ANZEIGE

"Europameister zu werden, ist einfach das Größte. Das ist der wichtigste Titel auf dem Kontinent, das ist überwältigend", sagte Qui nach dem Match auf tischtennis.de: "Es gibt keine Siege in meiner Karriere, die sich besser angefühlt haben. Damit gerechnet hatten wir nicht, auch wenn wir wussten, dass eine Chance da ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Herren-Einzel schafften am Freitagabend alle fünf Herren um Rekord-Europameister Timo Boll den Einzug ins Achtelfinale. Der 40-Jährige gewann gegen den Engländer Paul Drinkhall mit 4:2 Sätzen und trifft nun auf Benedikt Duda, der in seinem Zweitrundenmatch den Österreicher Andreas Levenko mit 4:0 besiegte.

"Gut, dass ich dieses Spiel gewonnen habe", sagte Boll auf tischtennis.de: "Er ist immer ein sehr unangenehmer Gegner für mich. So richtig zufrieden bin ich insgesamt noch nicht bei diesem Turnier. Ich hoffe, ich steigere mich in den nächsten Tagen."

Tischtennis-EM: Auch Ovtcharov und Filus weiter

Außerdem zog Dimitrij Ovtcharov ins Achtelfinale ein. Der Ex-Europameister schlug den Kroaten Andrej Gacina in einem anfangs umkämpften Match 4:2.

Auch Ruwen Filus, dessen Partie gegen den Slowenen Bojan Tokic wurde mit 4:0 gewertet wurde, da Tokic verletzungsbedingt am Ende des zweiten Satzes aufgeben musste, und Patrick Franziska (4:1 gegen Vladislav Ursu) erreichten das Achtelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen hatte bereits am Nachmittag ein Quartett im Einzel den Einzug ins Achtelfinale geschafft: Petrissa Solja, Han Ying, Shan Xiaona und Sabine Winter.

Dort wird es am Samstag zu einem deutschen Duell zwischen Winter und Han kommen (ab 11.30 Uhr).