Home>Tischtennis>

Tischtennis: Roßkopf widerspricht Wachablösung von Boll und Co. - "Absoluter Quatsch"

Tischtennis>

Tischtennis: Roßkopf widerspricht Wachablösung von Boll und Co. - "Absoluter Quatsch"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boll-Wachablösung „absoluter Quatsch“

Für die goldene Generation des deutschen Tischtennis um Timo Boll ist die Zeit nach Ansicht von Bundestrainer Jörg Roßkopf noch nicht abgelaufen.
Timo Boll verpasst das Liebherr-Pokal-Finale wegen einer Bauchmuskelverletzung. Der Tischtennis-Superstar gibt einen Ausblick, wann mit ihm wieder zu rechnen sein dürfte.
. SID
. SID
von SID

Für die goldene Generation des deutschen Tischtennis um Idol Timo Boll (ist die Zeit nach Ansicht von Männer-Bundestrainer Jörg Roßkopf noch nicht abgelaufen. „Von einer Wachablösung zu sprechen“, sagte Roßkopf dem Onlineportal mytt.de, „ist absoluter Quatsch.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der WM in Chengdu hatte das deutsche Männer-Team ohne den 41 Jahre alten WM-Dritten Boll und den sieben Jahre jüngeren Ex-Europameister Dimitrij Ovtcharov überraschend Silber gewonnen.

Weil auch der 30 Jahre alte frühere oppeleuropameister Patrick Franziska pausierte, fehlte in Chengdu das komplette Silber-Trio von Olympia 2021 in Tokio. Roßkopfs Kernteam bei der WM mit Europameister Dang Qiu (25), Kay Stumper (20/beide Düsseldorf) und Benedikt Duda (28/Bergneustadt) hatte einen Altersdurchschnitt von rund 24 Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Zukunftsfähigkeit seiner Mannschaft war auch der Leitgedanke des Trainers bei der WM-Nominierung. Ein "Luxusproblem" durch starke Spieler im höheren Alter "kann auch Generationen zerstören", sagte Roßkopf.

Im Rennen um die Plätze im Olympia-Team für die Spiele 2024 in Paris sagte Roßkopf einen harten Konkurrenzkampf voraus. Bereits für die WM- und EM-Turniere 2023 und 2024 werde es „unfassbar schwer zu selektieren“, meinte der ehemalige Doppelweltmeister: „Es wäre schlecht, wenn sich fünf Spieler von alleine aufstellen würden und wir keine Nummern sechs bis acht hätten.“