SPORT1 erzielt am Pfingstsonntag mit 5,0 Prozent besten Tages-Marktanteil seit über sieben Jahren: Eishockey-WM-Finale und „Der STAHLWERK Doppelpass“ zum Bundesliga-Finale sorgen für Rekord-Einschaltquoten

Eishockey-WM DEB-Team
© Imago

• Historisches Finale mit deutscher Beteiligung beschert SPORT1 beste Eishockey-WM-Werte seit 2010: Bis zu 3 Millionen Zuschauer (Z3+) in der Spitze und 1,9 Millionen Zuschauer (Z3+) im Schnitt verfolgen Silbermedaillengewinn des DEB-Teams. Dazu herausragende Marktanteile zur Primetime am Sonntag von 8,8 Prozent (Z3+), 14,9 Prozent (M14-59) und 15,3 Prozent (M14-49)
  • SPORT1 erzielt mit „STAHLWERK Doppelpass“ Saison-Rekord: Bis zu 1,12 Millionen Zuschauer (Z3+) in der Spitze und 890.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt verfolgen Sendung zum dramatischen Bundesliga-Finale und dem anschließenden Bayern-Beben. Mit 10,7 Prozent (Z3+) bester Gesamt-Marktanteil für das Erfolgsformat seit zehn Jahren, zudem sehr starke Zielgruppen-Marktanteile von 14,5 Prozent (M14-59) und 15,3 Prozent (M14-49)
  • Rekordwerte für SPORT1 im Digitalbereich: Mit 5,8 Millionen Visits und 7,8 Millionen Artikel Views wurden am Pfingstsonntag Alltime-Bestmarken erreicht

Ismaning, 30. Mai 2023 – Die passenden Zahlen für ein denkwürdiges Sport-Wochenende: SPORT1 hat mit einem Gesamt-Marktanteil von 5,0 Prozent am Pfingstsonntag den besten Tages-Marktanteil seit über sieben Jahren erreicht. Neben den ebenfalls herausragenden Tages-Marktanteilen in den werberelevanten Zielgruppen von 7,3 Prozent bei den Männer 14 bis 59 Jahre (M14-59) und 7,5 Prozent bei den Männern 14 bis 49 Jahre (M14-49) haben auch die erzielten Markanteile und Reichweiten einzelner Übertragungen für SPORT1 eine historische Dimension: Das gilt allen voran für das Finale der Eishockey-WM mit deutscher Beteiligung, bei dem bis zu 3 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) in der Spitze und 1,9 Millionen Zuschauer (Z3+) im Schnitt mitfieberten – für SPORT1 sind das die zweitbesten Eishockey-Zahlen der Sendergeschichte nach dem Halbfinaleinzug des deutschen Teams bei der Heim-WM 2010. Mit der Liveübertragung der ersten deutschen WM-Medaille seit 70 Jahren wurden außerdem herausragende Marktanteile zur Primetime am Sonntag von 8,8 Prozent (Z3+), 14,9 Prozent (M14-59) und 15,3 Prozent (M14-49) gemessen. Bereits am Vormittag schalteten bis zu 1,12 Millionen Zuschauer (Z3+) in der Spitze und 890.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt beim „STAHLWERK Doppelpass“ ein, der ausführlich das dramatische Bundesliga-Saisonfinale und die Entlassung des FCB-Führungsduos Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic thematisierte. Neben den besten Reichweiten der Saison wurde für das SPORT1 Erfolgsformat ein überragender Gesamt-Marktanteil von 10,7 Prozent (Z3+) gemessen – eine Rekordmarke, die fast exakt zehn Jahre Bestand hatte: Einen höheren Marktanteil erzielte der „Doppelpass“ zuletzt am 19. Mai 2013 mit 10,9 Prozent.

SPORT1 holt auch im Digitalbereich Rekordzahlen

Auch auf den digitalen Plattformen geht der Pfingstsonntag als Rekordtag in die SPORT1 Geschichte ein: Mit 5,8 Millionen Visits und 7,8 Millionen Artikel Views wurden Alltime-Bestmarken erreicht. Die bisherigen Bestwerte stammten vom 2. Januar 2023 mit damals 5,1 Millionen Visits und 6,5 Millionen Artikel Views.

Abwechslungsreiches Sport-Programm am Pfingstsonntag sorgen für großes Zuschauer-Interesse

Nicht nur das Finale der Eishockey-WM mit Moderatorin Jana Wosnitza, Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann sowie „Der STAHLWERK Doppelpass“ mit Moderator Florian König, Co-Moderatorin Jana Wosnitza und Experte Stefan Effenberg als die beiden großen Programm-Highlights waren am vergangenen Sonntag bei den SPORT1 Zuschauern sehr gefragt. Insgesamt überzeugte die gesamte abwechslungsreiche Sendestrecke, zu der neben der ausführlichen Fußball- und Eishockey-Berichterstattung auch attraktiver Motorsport mit der ADAC GT4 Germany und den „Sky Formel 1 Highlights“ sowie die Liveübertragung der Major League Baseball (MLB) zählten.

Auch die späte Ausgabe von „Bundesliga Pur“ zum 34. Spieltag erzielte im Anschluss an den „STAHLWERK Doppelpass“ mit einer Durchschnittsreichweite von 300.000 Zuschauern (Z3+) und Marktanteilen von 3,5 Prozent (Z3+), 5,1 Prozent (M14-59) und 5,9 Prozent (M14-49) ebenfalls neue Saisonbestwerte. Zudem stieß auch der einstündige Countdown auf das historische Finale der Eishockey-WM am frühen Abend mit 510.000 Zuschauern (Z3+) im Schnitt und Marktanteilen von 4,1 Prozent (Z3+), 5,8 Prozent (M14-59) und 5,4 Prozent (M14-49) auf großes Zuschauerinteresse.

Quellen: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, Marktstandard: TV (Systemdefault), SPORT1 Medienforschung (vorläufige Zahlen); Visits und Artikel Views SPORT1 Plattformen: AT Internet; Stand: 30. Mai 2023.

Michael Röhrig I Martin Rösch I Natalie Raida

Communication