Home>US-Sport>NFL>

NFL: Illegaler Handtuch-Einsatz! Der kurioseste Regelverstoß des Spieltags

NFL>

NFL: Illegaler Handtuch-Einsatz! Der kurioseste Regelverstoß des Spieltags

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der irrste Regelverstoß des NFL-Spieltags

Der Auftakt zwischen den Chicago Bears und den San Francisco 49ers wird durch eine kuriose Strafe überschattet. Die Bears benutzen vor einem Field-Goal ein Handtuch falsch und werden bestraft.
Sebastian Vollmer macht sich als ehemaliger deutscher American-Football-Spieler sowie aktueller TV-Experte und Kommentator für mehr Begeisterung für die Sportart stark.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das Auftaktwochenende der NFL war voll mit besonderen Geschichten. Diese war die wohl kurioseste, von der man als Fan einiges lernen konnte über das detailverliebte Regelwerk der Football-Liga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Season-Opener der Chicago Bears gegen die San Francisco 49ers am Sonntag wurde Bears-Kicker Cairo Santos plötzlich von den Unparteiischen ausgebremst - wegen des illegalen Einsatzes eines Handtuchs. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Holder Trenton Gill hatte den durchnässten Rasen des Soldier Field an der Stelle, von der der Kick ausgeführt werden sollte, mit ebenjenem Handtuch getrocknet und dieses dann knapp drei Meter hinter sich geworfen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Damit beging er einen Verstoß gegen das Regelbuch und bekam folgerichtig eine 15-Yard-Strafe. Bitter für die Bears: Diese Strafe brachte sie außerhalb der Field-Goal-Range und verhinderte so die Chance auf Punkte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

{ "placeholderType": "MREC" }

Regelwerk bei Handtuch-Vergehen eindeutig

Was Gill falsch gemacht hatte, ist nachzulesen in den „Official NFL Playing Rules“, Regel 5, Absatz 4, Artikel 6: „Handtücher müssen an der Vorderseite der Spielkleidung befestigt sein oder dort in den Bund der Hose gesteckt werden und dürfen nicht lose auf das Feld geworfen werden.“ (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Regeln im Football)

Lesen Sie auch

Zusätzlich wird in Regel 13 noch klar festgelegt, dass Spieler zwar Schnee oder Wasser vom Feld mit den Händen entfernen dürfen, dafür aber kein Handtuch oder ähnliches verwenden dürfen. Handtücher dürfen auf dem Feld nur zum Trocknen der Hände verwendet werden, wenn diese im Bund der Hose befestigt sind. Dieses einzelne Vergehen wäre übrigens mit 5-Yards-Strafe belegt wurden.

Die Kombination aus illegalem Benutzen des Handtuches und Wegwerfen des Handtuches führte dann in Kombination zur 15-Yard-Strafe. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)

{ "placeholderType": "MREC" }

Glück für die Bears: Sie gewannen trotzdem mit 19:10 - und sind beim nächsten Regenschauer schlauer.

Alles zur NFL auf SPORT1.de