Home>US-Sport>NHL>

NHL-Awards: Top-Goalie Fleury lobt Grubauer - MVP McDavid historisch

NHL>

NHL-Awards: Top-Goalie Fleury lobt Grubauer - MVP McDavid historisch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NHL-Topgoalie würdigt Grubauer

Philipp Grubauer hat das Rennen um die Vezina Trophy verloren, bekommt aber Lob vom Sieger. Der neue MVP schafft, was bisher nur Wayne Gretzky gelungen ist.
Philipp Grubauer geht leer aus
Philipp Grubauer geht leer aus
© GETTY IMAGES/AFP/SID/MATTHEW STOCKMAN
. SID
. SID
von SID

Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat in der NHL das Rennen um die Vezina Trophy für den besten Goalie der Hauptrunde verloren - aber warme Worte vom Sieger bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Auszeichnung ging an Marc-Andre Fleury von den Vegas Golden Knights, der sich gegen Grubauer (Colorado Avalanche) und Andrej Wassilewski von Meister Tampa Bay Lightning durchsetzte. (NEWS: Alles zur NHL)

Sieger Fleury lobt Philipp Grubauer

"Es gibt so viele große Jungs, die sich bewegen können, schnell und geschickt sind. Philipp war die ganze Saison über konstant, das ganze Jahr über. Ich habe ihm gerne zugeschaut und mag es, wie er die Dinge angeht", sagte Fleury über Grubauer. Der 36-jährige Kanadier wurde erstmals ausgezeichnet.

Die NHL LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rosenheimer Grubauer wäre der zweite deutsche Vezina-Gewinner gewesen. Bislang hat nur Olaf Kölzig diese Trophäe erhalten - nach der Saison 1999/2000 im Trikot der Washington Capitals. Grubauer, dessen Dreijahresvertrag in Denver ausgelaufen ist, war mit Colorado im Viertelfinale der Play-offs an Las Vegas gescheitert.

Fleurys Landsmann Connor McDavid wurde als erst zweiter Spieler der NHL-Geschichte nach Wayne Gretzky einstimmig zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt und bekam die Hart Trophy.