Home>Wintersport>

Biathlon-Talent Sporaland spurlos verschwunden - Polizei sucht mit Hochdruck

Wintersport>

Biathlon-Talent Sporaland spurlos verschwunden - Polizei sucht mit Hochdruck

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biathlon-Talent vermisst

Sorgen beim norwegischen Biathlon-Verband. Talent Eivind Sporaland ist schon seit mehreren Tagen spurlos verschwunden, die Polizei sucht mit Hochdruck.
Staffel-Olympiasieger Michael Rösch fand den Rücktritt des deutschen Biathlon-Bundestrainers Mark Kirchner unerwartet.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Besorgniserregende Nachrichten aus dem norwegischen Biathlon-Team: Talent Eivind Sporaland ist spurlos verschwunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits am vergangenen Sonntagmorgen verschwand der 22-Jährige aus seinem Haus in der Stadt Lillehammer. Die Polizei sucht seitdem nach dem Sportler, jedoch ohne Erfolg. Auch Biathleten und Biathletinnen aus der Region beteiligten sich bereits an den Nachforschungen.

„Am Dienstag und Mittwoch haben wir an der Suchaktion teilgenommen und uns dann angesehen, wie Zivilschutz, Polizei und Rotes Kreuz in diesem Fall arbeiten“, erklärte Aasmund Steien, Juniorentrainer der norwegischen Biathlon-Teams, im Interview mit NRK.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich denke, es war sehr bereichernd für die Athleten, sich an der Suche zu beteiligen“, fügte er an.

Lesen Sie auch

Biathlet Sporaland spurlos verschwunden

Zwar sind die Sportler inzwischen nach Alta gereist, um an den Juniorenmeisterschaften des Landes teilzunehmen, die Sorge um Sporaland ist dennoch groß.

„Wir hatten bewegende Gespräche. Viele Leute kamen und hatten das Bedürfnis, über Dinge zu sprechen. Das war toll. Wir haben das große Glück, ein starkes Umfeld zu haben“, so Anders Brun Hennum, der Entwicklungsleiter des Biathlonverbandes. (Biathlon: Alle News, Termine, Ergebnisse und Weltcupstände)

„Wir haben sowohl in Lillehammer als auch hier Leute, die das Geschehen verfolgen können, egal was passiert. Und dann haben wir volles Vertrauen, dass die Polizei und die Suchteams die professionelle Arbeit und den Einsatz leisten, um den Fall dann zu lösen und die betreffende Person zu finden“, betonte Arne Horten, Präsident des norwegischen Biathlonverbandes.

{ "placeholderType": "MREC" }

Behörden gehen nicht von Verbrechen aus

Aktuell gehen die Behörden davon aus, dass der Verschwundene noch lebt, aber nicht gefunden wird - oder nicht gefunden werden will.

Eivind Sporaland ist spurlos verschwunden
Eivind Sporaland ist spurlos verschwunden

„Wir schauen uns relevante Bereiche an, an denen die Person zuletzt gesehen worden ist. Wir suchen sowohl im Gelände als auch im Stadtgebiet. Wir untersuchen Garagen und private Höfe, in denen er möglicherweise Zuflucht gesucht hat“, so Per Solverg von der Polizei in Lillehammer.

Sporaland gehört zum taltentierten Nachwuchs des Landes, bei den Juniorenmeisterschaften 2021 holte er Silber.