Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Doll im Einzel auf Rang zwölf bester DSV-Biathlet - Babikov siegt

Biathlon>

Biathlon: Doll im Einzel auf Rang zwölf bester DSV-Biathlet - Babikov siegt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biathleten verpassen Top 10

Die deutschen Biathleten haben ohne vier Olympiastarter beim Weltcup in Antholz im Einzel über 20 km eine Top-Ten-Platzierung verpasst.
Benedikt Doll bester deutscher Biathlet am Donnerstag
Benedikt Doll bester deutscher Biathlet am Donnerstag
© AFP/SID/MARCO BERTORELLO
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Biathleten haben ohne vier Olympiastarter beim Weltcup in Antholz im Einzel über 20 km eine Top-Ten-Platzierung verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Benedikt Doll war beim Überraschungssieg des Russen Anton Babikov auf Rang zwölf bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV). Justus Strelow belegte den 22. Platz. (DATEN: Der Weltcup-Kalender im Biathlon)

Doll, zuletzt Zweiter im Sprint in Ruhpolding, leistete sich vier Schießfehler, präsentierte sich aber beim letzten Weltcup vor den Olympischen Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) in der Loipe stark.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kühn lässt Einzel aus

Doll lag 2:44,6 Minuten hinter dem fehlerfreien Babikov, der in 49:46,8 Minuten vor dem Norweger Tarjei Bö (2/+9,7 Sekunden) und seinem Landsmann Said Karimulla Khalili (1/+48,5 Sekunden) triumphierte. (DATEN: Der Stand im Biathlon-Gesamtweltcup)

Strelow leistete sich zwei Fehler am Schießstand (+3:49,3). David Zobel (4/+4:27,1), Lucas Fratzscher (5/+6:50,4) und Marco Groß (3/+7:10,7) bei seinem Weltcup-Debüt kamen auf die Ränge 31, 59 und 65.

Erik Lesser und Philipp Nawrath fehlen in Antholz wegen der Vorbereitung auf Olympia. Johannes Kühn, in diesem Winter bislang einziger deutscher Sieger, verzichtete auf das Rennen, um mit Blick auf Peking nach überstandener Corona-Infektion „einen sinnvollen Aufbau zu realisieren“.

Er wird wie Roman Rees am Samstag beim Massenstart zum Einsatz kommen. Philipp Horn fiel kurzfristig wegen eines Magen-Darm-Infekts aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag findet das Einzel der Frauen über 15 km statt. Franziska Preuß, die sich nach Fußverletzung und Corona-Infektion im Aufbau befindet und in Antholz nicht am Start sein wird, fehlt ebenso wie Denise Herrmann. Die 33-Jährige kommt wie Vanessa Voigt nur am Sonntag im Massenstart zum Einsatz.

Bei den Männern steht neben dem Massenstart am Sonntag die Staffel über 4x7,5 km auf dem Programm. Die Frauen-Staffel über 4x6 km findet am Samstag statt.