Home>Sportmix>

Hennig bei Johaugs Abschiedssieg starke Fünfte

Sportmix>

Hennig bei Johaugs Abschiedssieg starke Fünfte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Johaug dominiert letztes Heimrennen

Skilangläuferin Katharina Hennig hat beim Klassiker in Oslo ihre zweite Podestplatzierung verpasst. Im Mittelpunkt steht eine Ausnahmeathletin.
Therese Johaug gewinnt das letzte Rennen ihrer aktiven Langlauf-Karriere
Therese Johaug gewinnt das letzte Rennen ihrer aktiven Langlauf-Karriere
© Imago
. SID
. SID
von SID

Skilangläuferin Katharina Hennig hat beim Klassiker über 30 Kilometer in Oslo ihre zweite Podestplatzierung des Winters knapp verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während die Norwegerin Therese Johaug beim letzten Heim-Weltcup ihrer Karriere einen überlegenen Sieg feierte, landete Teamsprint-Olympiasiegerin Hennig auf Rang fünf. Der 25-Jährigen aus Oberwiesenthal fehlten am Ende des „Marathons“ nur 2,4 Sekunden zum Podium. (BERICHT: Was Lesser nach seiner Karriere machen will)

Die viermalige Olympiasiegerin Johaug setzte sich wie schon bei ihrem 30-km-Sieg in Peking früh vom Feld ab und lag nach 1:19:22,8 Stunden und einem Schaulaufen auf den letzten Metern 19,4 Sekunden vor der Finnin Krista Pärmäkoski. Die 33 Jahre alte Johaug hatte am Freitag angekündigt, ihre Laufbahn nach dem Saisonfinale am kommenden Wochenende in Falun zu beenden.

Therese Johaug wird gefeiert
Therese Johaug wird gefeiert

Schon beim Zielleinlauf wurde es emotional. Unter dem Jubel der Zuschauer fuhr sie dem Sieg entgegen und schwenkte dabei die norwegische Flagge. Nachdem sie die Ziellinie überquert hatte, ging die Ausnahmeathletin auf die Knie, sie war den Tränen nahe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kolleginnen und Betreuer richteten Johaug aber schnell wieder auf, die Freude über einen letzten Heimsieg stand wieder im Vordergrund.

Hennig lag 800 Meter vor dem Ziel noch auf Rang drei, musste aber sowohl die Schwedin Jonna Sundling als auch Kerttu Niskanen (Finnland) noch passieren lassen. Dennoch war es für Hennig über 30 km die beste Platzierung ihrer Karriere. Laura Gimmler (Oberstdorf) schaffte es auf Rang 19 ebenfalls in die Punkte.

Alles zum Biathlon 2021/22: