Home>Olympia>

Olympia 2024: IOC befürchtet negative Auswirkungen der WM-Affäre auf die Bewerbung von Hamburg

Olympia>

Olympia 2024: IOC befürchtet negative Auswirkungen der WM-Affäre auf die Bewerbung von Hamburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schadet die WM-Affäre Hamburg?

Gian-Franco Kasper ist Präsident der FIS
© Getty Images

Im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) wachsen offenbar die Befürchtungen von negativen Auswirkungen der Affäre um die Fußball-WM 2006 auf die Bürgerbefragung über Hamburgs Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Hamburger werden sich zweimal überlegen, ob sie voll und ganz Ja sagen zu Olympia", zitierte die Bild am Sonntag das Schweizer IOC-Mitglied Gianfranco Kasper.

Der Chef des Ski-Weltverbandes FIS hält mutmaßliche Skepsis bei den Bürgern auch für nachvollziehbar: "Einfach, weil man denkt: Es ist sowieso alles korrupt."

Allerdings sieht Kasper das IOC auch wegen seit Jahren laufender Reformen und Transparenzsteigerungen zu Unrecht auf einer Ebene mit dem Fußball-Weltverband FIFA oder den Vorgängen bei der WM 2006 gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir werden alle in einen Topf geworfen, auch das IOC. Ich höre es jeden Tag, da heißt es: Ihr seid ja nichts anderes als Geldeinkassierer, ihr seid eine reine Mafia", sagte der 71-Jährige.

Kasper schreibt dem suspendierten FIFA-Boss Joseph S. Blatter eine großem Mitverantwortung für den Gegenwind für internationale Sportorganisationen zu und macht aus der Verärgerung über seinen Landsmann kein Hehl: "Er hat einfach den Grund unter seinen Füßen verloren. Ob er sich selber etwas als Person zu Schulden hat kommen lassen - außer, dass er die Augen geschlossen hat, das kann ich nicht beurteilen."