Home>Olympia>

Rio de Janeiro will während Olympia 2016 "sicherste Stadt der Welt" sein

Olympia>

Rio de Janeiro will während Olympia 2016 "sicherste Stadt der Welt" sein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rio will "sicherste Stadt" werden

Rio
Rio
© Getty Images

Rund acht Monate vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) sind Sorgen vor Terroranschlägen nach Ansicht der Organisatoren unbegründet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Alle, Sportler und Besucher, sollen sich wohlfühlen. Darum wird Rio während der Spiele die sicherste Stadt der Welt sein", sagte Mario Andrada, Exekutiv- und Kommunikations-Direktor des Olympia-Organisationskomitees, der Sport Bild.

"Brasilien hat in Sachen Terrorismus keine Geschichte, aber wir wissen darüber Bescheid, dass Terrorismus viele Gesichter hat. Hinzu kommt, dass Rio seine eigenen Probleme mit den Drogen-Bossen und Favelas hat. Auf all das sind wir vorbereitet", sagte Andrada weiter: "Wir haben eine Datenbank, in der verdächtige Leute registriert sind. Es wird ein Drohnen-Verbot geben. Wir haben ein Konzept erstellt und nach den Anschlägen von Paris überarbeitet."

Die Terroranschläge von Paris hatten die Sorge vor eventuellen Anschlägen auch beim kommenden Olympia-Gastgeber wachsen lassen.