Home>Olympia>

Brasilien: Sportminister George Hilton vermeidet "Olympia-Aus"

Olympia>

Brasilien: Sportminister George Hilton vermeidet "Olympia-Aus"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brasilien: Sportminister bleibt im Amt

George Hilton bleibt im Amt
George Hilton bleibt im Amt
© Getty Images

Partei verlässt Regierung, Sportminister verlässt Partei: Mit diesem simplen Schachzug hat George Hilton vorläufig sein Amt und damit eine Sonderstellung bei den Olympischen Sommerspielen (5. bis 21. August) in Rio de Janeiro gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Inmitten der politischen Krise, die Brasilien derzeit durchlebt, pfeift der Theologe, Anhänger der freikirchlichen Pfingstbewegung, auf Parteitreue.

Am Mittwoch hatte die Brasilianische Republikaner-Partei (PRB) mit ihren 21 Vertretern in der Abgeordnetenkammer und Hilton als einzigem Minister im Regierungskabinett Staatspräsidentin Dilma Rousseff den Rücken gekehrt.

Der 44-Jährige erklärte daraufhin am Freitag, sich der erst 2010 gegründeten Partei PROS anzuschließen, und garantiert damit sein Ministeramt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Sportminister ist Hilton vor allem verantwortlich für Geldmittel im Sportler-Förderprogramm "Bolsa Atleta" sowie "Bolsa Podio", dass den aussichtsreichsten Medaillenkandidaten für Rio 2016 einen Bonus sichert.

Für die Ausrichtung der Spiele ist seine Rolle jedoch eher repräsentativ.