Home>Olympia>

Russische Regierung appelliert wegen Dopingsperre an IAAF

Olympia>

Russische Regierung appelliert wegen Dopingsperre an IAAF

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doping: Russland bittet um Nachsicht

Witali Mutko ist russischer Sportminister
Witali Mutko ist russischer Sportminister
© Getty Images

Russlands Regierung hat wenige Stunden vor der Entscheidung über die Aufrechterhaltung der Sperre gegen seine Athleten den Leichtathletik-Weltverband IAAF um Nachsicht gebeten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die IAAF solle bei ihrem Urteil die Bemühungen im russischen Anti-Doping-Kampf berücksichtigen.

"Angesichts unserer Bemühungen fordere ich sie auf, die Sperre gegen unsere Athleten zu überdenken", schrieb Sportminister Witali Mutko in einem offenen Brief an IAAF-Präsident Sebastian Coe. Am Freitagnachmittag entscheidet das IAAF-Council über die Aufrechterhaltung der Sperre.

Russische Athleten waren wegen mehrfacher Verstöße gegen die Doping-Richtlinien für alle internationalen Wettkämpfe gesperrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Sollte die IAAF die Sperre aufrecht erhalten, wäre damit wohl auch das Aus der russischen Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in Rio (5. bis 21. August) besiegelt.