Home>Olympia>

Russland: Stellvertretender Sportminister Nagornich suspendiert

Olympia>

Russland: Stellvertretender Sportminister Nagornich suspendiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagornich muss gehen - Mutko sauer

Russland zieht im Doping-Skandal Konsequenzen und suspendiert den stellvertretenden Sportminister Juir Nagornich. Dessen Chef Vitali Mutko darf bleiben und wütet.
FBL-EURO-2016-RUS
FBL-EURO-2016-RUS
© Getty Images

Der russische Ministerpräsident Dimitri Medwedew hat nach der Veröffentlichung des McLaren-Reports zu jahrelangem systematischem Doping im eigenen Land die vom Kreml angekündigten Konsequenzen ergriffen und den stellvertretenden Sportminister Juri Nagornich suspendiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte Regierungssprecherin Natalja Timakowa laut russischen Nachrichtenagenturen mit.

Staatspräsident Wladimir Putin hatte zuvor angekündigt, sämtliche Offizielle zu suspendieren, die laut Bericht an der umfassenden Manipulation beteiligt waren. Dem McLaren-Report zufolge wurde jeder positive Dopingtest ab 2011 Nagornich mitgeteilt.

Der entschied, "wer von einer Verschleierung profitiert und wer nicht geschützt wird", wie es in dem Bericht heißt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mitwisser Mutko bleibt und wütet

Sportminister Vitali Mutko, der ebenfalls im Report an vielen Stellen genannt wurde, blieb dagegen zunächst weiter im Amt.

Lesen Sie auch

Der 57-Jährige attackierte vielmehr - wie zuvor bereits Staatspräsident Wladimir Putin - den Whistleblower Gregori Rodtschenkow und stellte infrage, inwiefern ein "Hauptakteur" als Kronzeuge geeignet sei.