Home>Olympia>

Weltverband IWF schließt russische Gewichtheber von Olympia aus

Olympia>

Weltverband IWF schließt russische Gewichtheber von Olympia aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russische Gewichtheber verbannt

Die Olympischen Spiele 2016 in Rio finden ohne russische Gewichtheber statt. Der Weltveband entscheidet sich gegen eine Teilnahme der Athleten aus Russland.
2015 International Weightlifting Federation World Championships
2015 International Weightlifting Federation World Championships
© Getty Images

Der Gewichtheber-Weltverband IWF hat alle russischen Athleten von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) ausgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die IWF teilte am Freitag mit, dass sie keinem der acht nominierten russischen Athletinnen und Athleten, drei Frauen und fünf Männern, eine Startberechtigung erteilen werde.

Zwei der Athleten fielen unter die Sperre des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die ehemaligen Dopingsündern aus dem Land einen Start in Rio untersagt. Vier weitere wurden im McLaren-Report erwähnt, der Russland ein staatliches Dopingsystem nachwies.

"Die Integrität des Gewichthebens ist zahlreiche Male und auf mehreren Ebenen von den Russen beschädigt worden. Aus diesem Grund wurde eine angemessene Sanktion ausgesprochen, um den Status des Sports zu schützen", hieß es in einer IWF-Mitteilung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Präsident Christian Baumgartner vom Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) war als Mitglied der IWF-Exekutive an der Telefonkonferenz des Weltverbandes beteiligt, in der am Freitagnachmittag die Entscheidung fiel.

Lesen Sie auch

"Es gibt im Weltverband die Regel, dass wenn ein Verband unseren Sport so in Misskredit bringt, wir eine Sperre aussprechen können", sagte Baumgartner.