Home>Olympia>

Kanada-Schwimmer Santo Condorelli zeigt vor Rennen Mittelfinger

Olympia>

Kanada-Schwimmer Santo Condorelli zeigt vor Rennen Mittelfinger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum zeigt Kanada-Star den Finger

Schwimmer Santo Condorelli aus Kanada zeigt seinem Vater vor jedem Rennen auf dem Startblock den Mittelfinger. Der Grund dafür liegt in seiner Kindheit.
stinker-dpa.jpg
© dpa Picture Alliance

Der kanadische Schwimmer Santo Condorelli will auch auf der olympischen Bühne sein höchst ungewöhnliches Startritual pflegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es könnte irritierend werden: Wann immer der 21-Jährige am Startblock steht, zeigt er seinem Vater auf der Tribüne den ausgestreckten Mittelfinger - seit seiner Kindheit.

Der Grund: Condorelli hat damals häufig gegen ältere Konkurrenten verloren. "Mein Vater sagte: 'Du musst dein Selbstvertrauen aufbauen, indem du deinen Mitschwimmern symbolisch den Finger zeigst'", erklärte er kanadischen Medien. "Er sagte: 'Jedes Mal, wenn du hinter dem Block stehst, zeig mir den Finger - ich zeige ihn dir zurück.'"

Weil das Schauspiel mehrfach Ärger nach sich zog, versucht Condorelli es inzwischen dezent. "Ich will niemanden beleidigen. Ich halte den Mittelfinger jetzt nur noch vor meine Stirn."

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstmals wird das Ritual wahrscheinlich am Dienstag (9. August) in den Vorläufen über 100m Freistil (ab 18 Uhr im LIVETICKER) zu sehen sein.