Home>Olympia>

Olympia-Aus für Gewichtheber Russlands von CAS bestätigt

Olympia>

Olympia-Aus für Gewichtheber Russlands von CAS bestätigt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aus für Russen-Gewichtheber bestätigt

Der CAS macht es jetzt endlich offiziell: Die russischen Gewichtheber dürfen bei den Spielen von Rio nicht an den Start gehen. Acht Athleten sind betroffen.
2015 International Weightlifting Federation World Championships
2015 International Weightlifting Federation World Championships
© Getty Images

Das russische Gewichtheber-Team wird nicht an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies einen Einspruch gegen die vom Weltverband IWF ausgesprochene Sperre am Mittwoch zurück. Das bestätigte der CAS der französischen Nachrichtenagentur AFP. Von der Sanktion sind acht nominierte russische Athletinnen und Athleten, drei Frauen und fünf Männer, betroffen.

"Ich habe dieses Urteil erwartet. Wir fühlen uns als Gewichtheberverband bestätigt", sagte der deutsche Verbandspräsident und IWF-Exekutivmitglied Christian Baumgartner am Mittwochabend.

Zugleich kritisierte Baumgartner das Auftreten der russischen Gewichtheber erneut scharf. "Ich würde mir wünschen, dass die Führung des russischen Verbandes ihre Haltung einmal ändert. Es ist zum Teil unerträglich, dass von russischer Seite über Ehre und individuelle Rechte der Athleten gesprochen wird, die Rechte der betrogenen Athleten aber nicht erwähnt werden", so Baumgartner.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die IWF hatte am Freitag mitgeteilt, keinem nominierten russischen Gewichtheber eine Startberechtigung für die Rio-Spiele zu erteilen.

Lesen Sie auch

Nach Bekanntwerden des McLaren-Berichts hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) angeordnet, dass alle Weltverbände ihre russischen Athleten erneut auf Verstöße gegen die Doping-Richtlinien überprüfen sollten.

Bereits in der Begründung der Sperre hatte die IWF deutliche Worte gefunden und von "extrem schockierenden und enttäuschenden Statistiken in Bezug auf die russischen Gewichtheber" gesprochen.

Die Integrität des Gewichthebens sei zahlreiche Male und auf mehreren Ebenen von den Russen beschädigt worden. Die Sanktion sei angemessen, um den Status des Sports zu schützen.