Home>Olympia>

Olympia: Marathon-Gold an Kenianer Eliud Kipchoge

Olympia>

Olympia: Marathon-Gold an Kenianer Eliud Kipchoge

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kipchoge triumphiert beim Marathon

Der Top-Favorit aus Kenia setzt sich im Regen von Rio de Janeiro souverän durch und sichert sich die Goldmedaille. Die beiden deutschen Teilnehmer sind chancenlos.
Eliod Kipchoge war in Rio de Janeiro nicht zu schlagen
Eliod Kipchoge war in Rio de Janeiro nicht zu schlagen
© Getty Images

Top-Favorit Eliud Kipchoge hat bei den Olympischen Spielen Gold im Marathon gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kenianer startete nach rund 35 Kilometern die entscheidende Attacke und setzte sich nach 2:08,44 Stunden im Regen von Rio de Janeiro am letzten Tag der Wettbewerbe gegen Feyisa Lelisa aus Äthiopien (2:09,54) durch.

Bronze gewann überraschend der US-Amerikaner Galen Rupp (2:10,05).

Der Regensburger Philipp Pflieger lief ein couragiertes Rennen und wurde in 2:18:56 Stunden 55., auch Julian Flügel kam als 71. (2:20:47) völlig ausgepumpt ins Ziel.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Kipchoge, der über 5000 m 2003 Weltmeister geworden war und 2004 Olympia-Bronze sowie 2008 Silber geholt hatte, war etwa sieben Kilometer vor dem Ziel seinen Begleitern Lelisa und Rupp enteilt. 2015 und 2016 hatte Kipchoge jeweils den London-Marathon gewonnen, nachdem er 2013 in Hamburg seinen ersten großen Sieg über die 42,195 km gefeiert hatte.