Home>Olympia>

Olympia: Stan Wawrinka sagt Start in Rio wegen Rückenverletzung ab

Olympia>

Olympia: Stan Wawrinka sagt Start in Rio wegen Rückenverletzung ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auch Wawrinka sagt Olympia-Start ab

Das Feld für das Tennis-Turnier bei den Spielen von Rio wird immer kleiner. Mit Stan Wawrinka sagt der nächste prominente Spieler ab. Der Schweizer gibt sich zerknirscht.
TENNIS-CAN-ROGERS CUP
TENNIS-CAN-ROGERS CUP
© Getty Images

Nächster prominenter Ausfall im Schweizer Tennisteam für die Olympischen Spiele in Rio: Nach Roger Federer und Belinda Bencic sagte auch Stan Wawrinka seine Teilnahme kurzfristig ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der zweimalige Grand-Slam-Sieger leidet laut Schweizer Medienberichten an einer Rückenverletzung. Wawrinka hatte 2008 in Peking mit Federer die Goldmedaille im Doppel gewonnen.

"Ich bin sehr traurig, denn ich hätte nach Peking und London gerne meine dritten Olympischen Spiele in Brasilien miterlebt. Leider wird das nun nicht möglich sein. Ich wünsche allen Schweizer Athleten, die ich natürlich unterstütze, viel Glück in Rio", ließ Wawrinka mitteilen.

In Rio fehlen damit neun Spieler aus den Top 20 - darunter der ebenfalls verletzte Federer sowie Wimbledonfinalist Milos Raonic (Kanada), Tomas Berdych (Tschechien), Richard Gasquet (Frankreich) und Dominic Thiem (Österreich). Auch der deutsche Hoffnungsträger Alexander Zverev (Hamburg) sagte seinen Start kurzfristig ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen fehlen die Weltranglistendritte Simona Halep (Rumänien) und Kristina Pliskova (Tschechien) aus Angst vor dem Zika-Virus. Wiktoria Asarenka (Weißrussland) ist schwanger, Dominika Cibulkova (Slowakei) und Bencic sind verletzt. Zudem ist die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Maria Scharapowa (Russland) wegen Dopings gesperrt.

Die Liste der Top-20-Spieler, die in Rio fehlen:

ATP-Tour:  

Roger Federer (Schweiz/Nr. 3)

{ "placeholderType": "MREC" }

Stan Wawrinka (Schweiz/Nr. 4)

Milos Raonic (Kanada/Nr. 7)

Tomas Berdych (Tschechien/Nr. 8)

Dominic Thiem (Österreich/Nr. 10)

Richard Gasquet (Frankreich/Nr. 15)

John Isner (USA/Nr. 17)

Nick Kyrgios (Australien/Nr. 18) 

Bernard Tomic (Australien/Nr. 20)

WTA-Tour:

Simona Halep (Rumänien/Nr. 3) 

Wiktoria Asarenka (Weißrussland/Nr. 7)

Domninika Cibulkova (Slowakei/Nr. 11)

Belinda Bencic (Schweiz/Nr. 16)