Home>Olympia>

Schimmelpfennig hält Spielsportarten für besonders wichtig

Olympia>

Schimmelpfennig hält Spielsportarten für besonders wichtig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spielsportarten wichtig für Nachwuchs

Dirk Schimmelpfennig hält die Förderung der Spielsportarten für besonders wichtig. Diese kann eine gehörige Auswirkung auf den Nachwuchs haben.
Olympics - Previews - Day -2
Olympics - Previews - Day -2
© Getty Images

Für Dirk Schimmelpfennig, den Sportlichen Leiter der deutschen Olympiamannschaft, ist die Förderung der Spielsportarten in Zukunft weiterhin besonders wichtig - obwohl sie auf den Medaillenspiegel relativ geringe Auswirkungen haben. "Am Ende gibt es maximal eine Medaille zu gewinnen", sagte Schimmelpfennig der Süddeutschen Zeitung: "Aber eine Mannschaft besteht aus 14 bis 18 Leuten. Die sind, wenn alles optimal läuft, am Ende alle Olympiasieger."

{ "placeholderType": "MREC" }
Equestrian - Olympics: Day 4
EQUESTRIAN-OLY-2016-RIO
SHOOTING-OLY-2016-RIO-PODIUM
+39
Deutschlands Medaillen-Helden in Rio

Bei der Heimkehr nach den Spielen würden diese dann "alle in ihrer Heimat beim ersten Auftritt für ihre Vereinsmannschaft geehrt. Das kann eine gewaltige Breitenwirkung in der Region haben", sagte Schimmelpfennig.

So feiern die Olympia-Fans
00:54
So feiern die Olympia-Fans

Grundsätzlich sei in Zukunft der interdisziplinäre Austausch weiterhin von Bedeutung. "Hockey, Handball, Fußball: Alle drei Sportarten hatten ein ganz klares Ziel für diese Spiele, sie hatten einen Plan - und den haben sie auch konsequent umgesetzt", sagte Schimmelpfennig: "Anderen ist das ebenfalls geglückt, beispielsweise den Ruderern. Ziel, Strategie, Plan und konsequente Umsetzung: Davon können viele Sportarten etwas lernen."

Plan nicht umgesetzt

Er sei sich "nicht so sicher, ob das bei den Schwimmern optimal umgesetzt wurde", sagte Schimmelpfennig: "Das muss man sich nach den Spielen noch einmal gemeinsam genauer anschauen." Erstmals seit 84 Jahren fliegen die deutschen Becken- und Freiwasserschwimmer in diesem Sommer ohne eine Medaille von Olympischen Spielen nach Hause.