Home>Olympia>

Usain Bolt will der Muhammad Ali der Leichtathletik werden

Olympia>

Usain Bolt will der Muhammad Ali der Leichtathletik werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bolt will Ali der Leichtathletik werden

Superstar Usain Bolt peilt in Rio seinen dritten olympischen Gold-Hattrick an. Der 29-Jährige will damit seinen Legendenstatus sichern und zieht Parallelen zu Muhammad Ali.
Usain Bolt
Usain Bolt
© Getty Images

Sprint-Superstar Usain Bolt (29) will sich mit einem goldenen Triple-Triple endgültig seinen Platz in den Sport-Geschichtsbüchern sichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich will eine Legende werden. Ich will für die Leichtathletik das sein, was Muhammad Ali fürs Boxen ist", sagte Bolt in einem Interview mit dem Stern. Die "Menschen sollen mit Ehrfurcht von mir sprechen", wünscht sich der Jamaikaner.

Bolt peilt am Zuckerhut den dritten Gold-Hattrick über 100 m, 200 m und 4x100 m an, mit drei weiteren Goldmedaillen würde er in dieser Statistik mit den legendären Paavo Nurmi (Finnland) und Carl Lewis (USA) gleichziehen. "Ich bin bereit, Großes zu leisten", sagte Bolt, der über alle Strecken den Weltrekord hält.

Bolt gibt in Brasilien seine olympische Abschiedsvorstellung, spätestens 2017 will er seine Karriere beenden. Am Samstag stehen für ihn über 100 m die Vorläufe auf dem Programm, am Sonntag kommt es zum großen Showdown im Finale.