Home>Olympia>

Olympische Spiele 2020: Baseball-Turnier in Fukushima geplant

Olympia>

Olympische Spiele 2020: Baseball-Turnier in Fukushima geplant

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia 2020: Baseball in Fukushima

Die Organisatoren planen bei den Olympischen Spielen 2020 mit Baseballspielen in Fukushima. Die von einer Reaktorkatastrophe betroffene Region soll unterstützt werden.
Die Olympischen Spiele finden 2020 in Tokio statt
Die Olympischen Spiele finden 2020 in Tokio statt
© Getty Images

Die Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 wollen einen Teil des Baseballturniers in Fukushima austragen lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Tokio-OK will die nach einem Tsunami von einer Reaktorkatastrophe betroffene Region mit dieser Entscheidung unterstützen, teilte Sprecherin Hikariko Ono mit. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) muss allerdings noch seine Zustimmung zu den Plänen geben, dies soll im Dezember geschehen.

Baseball kehrt nach zwölf Jahren ins Programm zurück, 2020 soll die Vorrunde in Fukushima ausgespielt werden. Die Stadt verfügt über zwei Stadien mit jeweils 30.000 Plätzen.

2013 hatte Tokio den Zuschlag erhalten und dabei Madrid und Istanbul ausgestochen. Dass die verstrahlte Ruine des Atomreaktors von Fukushima nur 240 Kilometer Luftlinie entfernt liegt, hatte die IOC-Mitglieder bei der Vergabe in Buenos Aires nicht abgeschreckt.