Home>Olympia>

Olympische Spiele 2016: Brasilianer wegen Anschlag-Planung verhaftet

Olympia>

Olympische Spiele 2016: Brasilianer wegen Anschlag-Planung verhaftet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia: Haft für acht Brasilianer

OLY-2016-RIO-OLYMPIC PARK
OLY-2016-RIO-OLYMPIC PARK
© Getty Images

Wegen der Planung eines islamistischen Terror-Anschlags während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro hat ein brasilianisches Gericht acht Männer zu langen Haftstrafen verurteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Brasilianer müssen für fünf bis 15 Jahre ins Gefängnis, wie ein Richter in der Stadt Curitiba am Donnerstag entschied.

Die Gruppe habe sich mit dem Bau von Bomben beschäftigt, den Kauf von Waffen geplant und sich über mögliche Ziele wie ausländische Olympia-Besucher und Homosexuelle ausgetauscht, erklärte der Richter zur Begründung.

Festnahme vor Beginn der Spiele

Die Männer waren am 21. Juli 2016, gut zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Rio, festgenommen worden. Brasiliens Justizminister Alexandre de Moraes hatte damals von einer "Amateur-Zelle" gesprochen, die schlecht organisiert gewesen wäre und noch kein "konkretes Ziel" für ihre Anschläge ausgewählt hätte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im September hatte die Staatsanwaltschaft dann erklärt, die Gruppe wäre nach ihrer theoretischen Anschlagsplanung zum Handeln entschlossen gewesen - während der Spiele an der Copacabana.

Anschläge "gefeiert"

Neben der Anschlagsplanung legte der Richter Marcos Josegrei da Silva den 19 bis 33 Jahre alten Männern nun zur Last, Anschläge auf der ganzen Welt "gefeiert" und Videos von Exekutionen des so genannten Islamischen Staats (IS) verbreitet zu haben.

Einige der Verurteilten sollen dem IS auch die Treue geschworen haben. Ein direkter Kontakt bestand aber offenbar nicht. Die Verurteilten kündigten an, in Berufung zu gehen.

Polizei entdeckt Spur

Die brasilianische Polizei war den Männern auf die Spur gekommen, weil sie vor allem über den Messenger-Dienst Telegram miteinander kommunizierten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Behördenangaben versuchte die Gruppe zudem, einen Schwarzmarkthändler im Nachbarland Paraguay zu kontaktieren, um ein Sturmgewehr vom Typ AK47 zu kaufen. Die Männer vereinbarten zudem, Kampfsporttechniken zu trainieren - allerdings erst zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele.

Die Sommerspiele in Rio de Janeiro fanden im August ohne größere Zwischenfälle statt. Das Großereignis wurde von 85.000 Polizisten und Soldaten abgesichert.