Home>Olympia>

Olympia 2018: Ole Einar Björndalen als Coach für Weißrussland dabei

Olympia>

Olympia 2018: Ole Einar Björndalen als Coach für Weißrussland dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Björndalen doch bei Olympia dabei

Die sportliche Qualifikation für die Olympischen Spiele in Südkorea hat Star-Biathlet Ole Einar Björndalen nicht geschafft. Jetzt unterstützt er seine Ehefrau.
Ole Einar Björndalen und Daria Domratschewa starten beim Biathlon-Spektakel auf Schalke
Ole Einar Björndalen und Daria Domratschewa starten beim Biathlon-Spektakel auf Schalke
© Getty Images

Der norwegische Biathlon-Superstar Ole Einar Björndalen wird als Mitglied von Weißrusslands Trainerteam zu den Olympischen Winterspielen nach Pyeongchang (9. bis 25. Februar) reisen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte der weißrussische Verband am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Demnach habe das Internationale Olympische Komitee (IOC) den entsprechenden Akkreditierungs-Antrag akzeptiert.

Der 44-Jährige ist mit der weißrussischen Biathletin Darja Domratschewa (31) verheiratet und soll diese in Südkorea unterstützen. "Wir wollen, dass Darja sich in Pyeongchang wohlfühlt", sagte Generalsekretär Anatoly Stromsky vom nationalen Biathlonverband: "Aber Björndalens immense Erfahrung und seine Ratschläge können sehr wertvoll für unser gesamtes Team sein."

Der achtmalige Olympiasieger hatte die sportlichen Kriterien für seine siebten Spiele nicht erfüllt und von Norwegens Olympischem Komitee (Norges Idrettsforbund/NIF) daher kein Ticket für Südkorea erhalten.