Home>Olympia>

Olympia: Ole Einar Björndalen begleitet Darja Domratschewa nach Pyeongchang

Olympia>

Olympia: Ole Einar Björndalen begleitet Darja Domratschewa nach Pyeongchang

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Björndalen soll doch zu Olympia

Ole Einar Björndalen darf sich nach seiner verpassten Olympia-Qualifikation doch noch auf Pyeongchang freuen. Allerdings in etwas anderer Funktion.
Ole Einar Björndalen und Daria Domratschewa starten beim Biathlon-Spektakel auf Schalke
Ole Einar Björndalen und Daria Domratschewa starten beim Biathlon-Spektakel auf Schalke
© Getty Images

Der norwegische Biathlon-Superstar Ole Einar Björndalen soll nun doch zu den Olympischen Winterspielen nach Pyeongchang (9. bis 25. Februar) reisen - allerdings nicht als Athlet. Der weißrussische Biathlonverband bestätigte Planungen, den 43-Jährigen zur Unterstützung seiner Ehefrau Darja Domratschewa mit nach Südkorea zu nehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Antrag auf Akkreditierung für Björndalen beim Internationalen Olympischen Komitee sei "bis jetzt noch ohne Antwort", sagte die Pressesprecherin des Verbandes, Viktorija Tarasewitsch, der norwegischen Zeitung Verdens Gang. "Welche Rolle er genau übernehmen wird, ist noch nicht festgelegt, aber er wird Darja sicher eine gute Hilfe sein", sagte die Sprecherin weiter.

Der achtmalige Olympiasieger hatte die sportlichen Kriterien für seine siebten Spiele nicht erfüllt und von Norwegens Olympischem Komitee (Norges Idrettsforbund/NIF) daher kein Ticket für Südkorea erhalten. Seinen geplanten Start bei den Europameisterschaften in Ridnaun (bis 28. Januar) sagte er in dieser Woche ab, weil er sich nicht ausreichend vorbereitet fühlte.