Home>Olympia>

Olympia 2018: Eishockey-Helden feiern trotz Final-Drama Beginn einer neuen Eiszeit

Olympia>

Olympia 2018: Eishockey-Helden feiern trotz Final-Drama Beginn einer neuen Eiszeit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eishockey-Helden feiern mit Vonn

55,5 Sekunden fehlen den deutschen Kufen-Cracks zu Gold. Nach der ersten Enttäuschung überwiegt aber der Stolz. Die Party steht ganz unter dem "Beginn einer neuen Eiszeit".
Dank Yannic Seidenberg hat das deutsche Haus bei seiner „Abriss-Party“ einen ganz besonderen Gast – Ski-Star Lindsey Vonn!

Selbst Lindsey Vonn feierte mit, als die Eishockey-Helden von Pyeongchang im Deutschen Haus die heißeste Party der letzten Olympia-Nacht starteten. Zum Motto "Beginn einer neuen Eiszeit" stürmten Christian Ehrhoff und Co. die Bühne, tanzten auf den Tischen und köpften die Sektflaschen reihenweise. (Empfang von Team-D im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Final-Drama vom Nachmittag verblasste mit jedem Bier ein bisschen mehr.

"Wir waren drei Minuten Olympiasieger"

Acht Stunden zuvor war für die deutschen Nationalspieler noch eine Welt zusammengebrochen, als die Russen ihnen brutal das Gold vom Silbertablett rissen. "Wir waren drei Minuten Olympiasieger", sagte Verteidiger Moritz Müller in der ersten Enttäuschung. (Russen entgehen Apokalypse)

Bis 55,5 Sekunden vor Schluss hatte die grandios aufspielende Mannschaft im Endspiel-Thriller gegen den Rekordweltmeister mit 3:2 geführt, die größte Sensation in der Eishockey-Geschichte lag in der Luft.

{ "placeholderType": "MREC" }
DEB-Auswahl nach Olympia-Finale glücklich über Silber
01:29
Silber-Stolz statt Enttäuschung – das sagen die DEB-Helden

Später, mit Silber um den Hals, siegte trotz des dramatischen 3:4 (0:1, 1:0, 2:2, 0:1) nach Verlängerung der Stolz über den Schock. "Auf dem Bild, auf das wir unser Leben lang schauen werden, wollte ich nicht mit irgendeiner Grimasse stehen, sondern mit einem Lachen im Gesicht", sagte Torjäger Patrick Reimer nach der Siegerehrung für eine historische Leistung.

Lesen Sie auch

"Meine Spieler und ich werden diese Tage niemals vergessen", ergänzte Bundestrainer Marco Sturm: "Solch ein Spiel gibt es nur einmal im Leben." (DEB-Team vor Umbruch)

Wird Final-Drama in Hollywood verfilmt?

Nach dem Tor von Jonas Müller (57.) waren Gold und das Wunder von Pyeongchang zum Greifen nahe. Doch Nikita Gusew (60.) erzwang die Verlängerung, in der Kirill Kaprisow nach 9:40 Minuten die deutschen Himmelsstürmer von Wolke sieben holte - Reimer saß auf der Strafbank. Es war ein Drama, manchen Spieler erinnerte es an die Traumfabrik Hollywood. "Vielleicht möchte das ja irgendjemand dort verfilmen", sagte der erneut überragende Torhüter Danny aus den Birken: "Dann hoffe ich nur, dass mich Brad Pitt spielt."

Borussia Dortmunds Julian Weigl will gegen den FC  Augsburg eine Serie starten
00:50
Vor Montagsspiel – Weigl will „Serie hinlegen“

Filmreif war der sensationelle Sturmlauf des krassen Außenseiters bis ins Endspiel auf alle Fälle. "Wir hätten nie damit gerechnet, hier das Finale zu erreichen", sagte Sturm: "Normalerweise sitzen wir zu Hause und gucken das vor dem Fernseher. Aber wir sind hier!"

{ "placeholderType": "MREC" }

DEB-Star trägt deutsche Fahne

Nach dem 4:3 gegen Weltmeister Schweden und dem 4:3 gegen Rekord-Olympiasieger Kanada hatte seine Mannschaft bereits vor dem Finale die Legenden der Vergangenheit, die 1932 und 1976 jeweils Bronze gewonnen hatten, übertroffen. Im Endspiel geriet sie eine halbe Sekunde vor der ersten Drittelsirene durch Slawa Wojnow (20.) und im Schlussabschnitt durch Gusew (54.) zweimal in Rückstand, zweimal meldete sie sich mit dem Ausgleich zurück: durch Felix Schütz im Mittelabschnitt (30.) und durch Dominik Kahun nur zehn Sekunden nach dem 1:2 (54.).

OLY-2018-PYEONGCHANG-OPENING-FLAME
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
+176
Olympia 2018: Die Bilder aus Pyeongchang

"Am Ende überwiegt der Stolz", sagte Ehrhoff, der vier Stunden später im Lichterzauber der Schlussfeier im Olympiastadion die deutsche Fahne schwenkte. Danach zogen alle weiter ins Deutsche Haus, um den letzten Rest der Enttäuschung wegzuspülen. Plötzlich stand auch Ski-Queen Vonn vor der Tür. "Ich wollte ein bisschen Spaß haben", sagte sie dem SID. 

"Sie haben ein ganzes Land elektrisiert"

Direkt vom Zapfhahn geht es für die Nationalspieler am Montagmorgen zum Flughafen und zurück in die Heimat, in der sie mit ihren historischen Siegen eine Eishockey-Begeisterung auslösten, die zum Boom werden soll. "Sie haben ein ganzes Land elektrisiert - vom Jüngsten bis zum Ältesten", sagte DEB-Präsident Franz Reindl.

Olympia: Eishockey-Helden feiern ausgelassen im deutschen Haus
01:47
Schampus und nackte Haut: So feiern die DEB-Stars

Mehr als fünf Millionen hatten schon beim Halbfinale vor dem Fernseher gesessen, zum Endspiel schalteten mehrere Millionen sogar morgens um fünf ein. "Wir sind alle Fußballfans", sagte Moritz Müller, "aber doch der Meinung, dass Platz für mehr als eine Sportart in Deutschland ist. Ich hoffe, dass es Signalwirkung hat und die Eltern ihre Kinder zum Eishockey schicken."