Home>Olympia>

Olympia 2018, Eiskunstlauf: Schummel-Vorwurf gegen chinesischen Preisrichter

Olympia>

Olympia 2018, Eiskunstlauf: Schummel-Vorwurf gegen chinesischen Preisrichter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schummel-Vorwurf gegen Chinesen

Die Notengebung eines chinesischen Preisrichters ist dem Eislauf-Weltverband aufgefallen. Er soll seinen Landsmann bei der olympischen Kürentscheidung bevorteilt haben.
Jin Boyang kam im Schlussklassement auf den vierten Platz.
Jin Boyang kam im Schlussklassement auf den vierten Platz.
© Getty Images

Der Eislauf-Weltverband ISU wird am Saisonende die Notengebung des chinesischen Preisrichters Chen Weiguang überprüfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Juror war dadurch aufgefallen, dass er bei der olympischen Kürentscheidung der Herren seinen Landsmann Jin Boyang deutlich höher bewertete, als es die übrigen acht Preisrichter taten.

Einfluss auf das Gesamtergebnis hatte dies nicht, da laut Wertungsbestimmungen die höchste und niedrigste Note gestrichen werden. Jin Boyang kam im Schlussklassement auf den vierten Platz. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)