Home>Olympia>

Olympia 2018, Halfpipe: Johannes Höpfl in Quali raus, Shaun White brilliert

Olympia>

Olympia 2018, Halfpipe: Johannes Höpfl in Quali raus, Shaun White brilliert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Höpfl scheitert - White brilliert

Das Halfpipe-Finale findet ohne Snowboarder Johannes Höpfl statt. Legende Shaun White zeigt bereits in der Qualifikation sein Können.
Johannes Höpfl scheiterte in der Qualifikation
Johannes Höpfl scheiterte in der Qualifikation
© Getty Images

Snowboarder Johannes Höpfl hat das Halfpipe-Finale bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang verpasst.Der 22-Jährige aus Hauzenberg scheiterte wie schon vier Jahre zuvor in Sotschi in der Qualifikation und belegte in der Endabrechnung den 23. Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Medaillenentscheidung am Mittwoch (2.30 Uhr) qualifizierten sich die besten zwölf Teilnehmer. (SERVICE: Der Olympia-Zeitplan)

White das Maß der Dinge

Dass das Gold in Südkorea nur über Shaun White geht, machte der US-Superstar in der Quali deutlich. Der Olympiasieger von 2006 und 2010, der in Sotschi als Vierter das Podium verpasst hatte, war mit dem Bestwert von 98,50 Punkten das Maß aller Dinge.

Wie White zogen auch der australische Weltmeister Scotty James (96,75) und der Sotschi-Zweite Ayumu Hirano aus Japan (95,25) ins Finale ein. (Medaillenspiegel der Olympischen Spiele)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe die Kids mit ihren phantastischen Läufen gesehen. Das hat mich angestachelt. Ich wollte zeigen, dass es das ist, was ich mein ganzen Leben schon tue", sagte der 31 Jahre alte White. Scotty James ist 23 Jahre alt, Hirano sogar erst 19.

Höpfl: "Mehr Spaß als in Sotschi"

Höpfl zeigte trotz böiger Winde zwei saubere Runs - und legte zum Abschluss seines zweiten Laufs zudem erstmals einen Frontside 1260 hin.

"Es war mega", sagte Höpfl, "ich bin happy, dass ich den Zwölfer gestanden habe. Insgesamt hatte ich wohl noch nie zwei so gute Runs." Es habe "viel mehr Spaß gemacht als in Sotschi, weil ich viel entspannter war".

Sotschi-Triumphator Iouri Podladtchikov (Schweiz) hatte seinen Start wegen der Folgen einer schweren Hirnverletzung bei einem Sturz am 28. Januar bei den X-Games in Aspen/Colorado abgesagt.