Home>Olympia>

Olympia 2018: Nordische Kombination mit Frenzel, Rydzek, Rießle

Olympia>

Olympia 2018: Nordische Kombination mit Frenzel, Rydzek, Rießle

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Trio greift nach Medaillen

Die deutschen Kombinierer Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Fabian Rießle gehen nach dem Springen mit einer tollen Ausgangspositionen in den Langlauf.
Eric Frenzel liegt nach dem Springen auf Rang vier
Eric Frenzel liegt nach dem Springen auf Rang vier
© Getty Images

Kombinierer Eric Frenzel hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang noch alle Chancen auf sein zweites Gold.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sechs Tage nach seinem Sieg von der Normalschanze liegt der 29-Jährige aus Oberwiesenthal nach dem Springen von der Großschanze als bester Deutscher auf Rang vier. Er geht mit 24 Sekunden Rückstand auf den japanischen Gesamtweltcup-Führenden Akito Watabe in den Skilanglauf über 10 km (21.45 Uhr OZ/13.45 MEZ im LIVETICKER).

"Ich bin sehr zufrieden, jetzt haben wir mit einem Dreiergespann gute Chancen, die Lücke zu Akito schnell zuzulaufen", sagte Frenzel, der den ersten Wettkampf vor Watabe gewonnen hatte (Medaillenspiegel der Olympischen Spiele).

Frenzel sprang starke 136,5 m und damit zweieinhalb Meter weiter als Watabe, der aber bei schlechteren Windbedingungen geringere Abzüge erhielt (Zeitplan der Olympischen Spiele).

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Rekordweltmeister Johannes Rydzek, der bei der WM im Vorjahr in Lahti auch auf dem großen Bakken triumphiert hatte, als Fünfter (+0:31 Minuten) und Fabian Rießle als Sechser (+0:34) liegen noch aussichtsreich im Rennen. Vinzenz Geiger ist Neunter (+1:00).

Lesen Sie auch

Direkt hinter Watabe startet der Norweger Jarl Magnus Riiber (+0:01), der mit 139,0 m die Tagesbestweite erzielte, in der Loipe aber nicht mithalten dürfte. Erneut eine bittere Pleite erlebten die beiden vermeintlich stärksten Norweger. Sotschi-Olympiasieger Jörgen Graabak (Norwegen) liegt mit 1:52 Minuten Rückstand auf Platz 19 und ist im Kampf um die Medaillen ebenso chancenlos wie Jan Schmid als 22. (+2:04).