Home>Olympia>

Olympia 2018: Slowenischer Eishockeyspieler Ziga Jeglic des Dopings überführt

Olympia>

Olympia 2018: Slowenischer Eishockeyspieler Ziga Jeglic des Dopings überführt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zweiter Dopingfall in Pyeongchang

Die Olympischen Spiele in Pyeongchang haben ihren nächsten Dopingfall. Das IOC erwischt einen slowenischen Eishockeyspieler.
Ziga Jeglic aus Slowenien wurde des Dopings überführt
Ziga Jeglic aus Slowenien wurde des Dopings überführt
© Getty Images

Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang haben ihren zweiten offiziellen Dopingfall. Dem slowenischen Eishockeyspieler Ziga Jeglic wurde der unerlaubte Gebrauch des Asthmamittels Fenoterol nachgewiesen. Das teilte die Anti-Doping-Kammer des Internationalen Sportgerichtshofes CAS in Pyeongchang mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29 Jahre alte Stürmer, der beim russischen KHL-Klub Neftechimik Nischnekamsk unter Vertrag steht und in der Saison 2013/14 mit dem ERC Ingolstadt Meister in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geworden war, wurde von den Spielen ausgeschlossen und muss das Olympische Dorf verlassen. Jeglic akzeptierte laut CAS die Maßnahmen. (Der Medaillenspiegel von Pyeongchang) 

Slowenien, das in der Vorrunde unter anderem die USA geschlagen und Platz zwei erreicht hatte, spielte am Dienstagnachmittag gegen Norwegen um den Einzug ins Viertelfinale. Die CAS-Mitteilung erschien kurz vor Beginn des Spiels. Jeglic hatte in der Vorrunde im Spiel gegen die Slowakei im Penaltyschießen den entscheidenden Treffer zum 3:2-Endstand erzielt.

Erster Dopingsünder ein Japaner 

Die bisherigen Ergebnisse haben trotz Jeglics Mitwirken Bestand. Maßnahmen gegen ein komplettes Team werden durch den Weltverband IIHF erst verhängt, wenn mehr als zwei Spieler einer Mannschaft des Dopings überführt worden sind. 

{ "placeholderType": "MREC" }
OLY-2018-PYEONGCHANG-OPENING-FLAME
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
2018 Winter Olympic Games - Closing Ceremony
+176
Olympia 2018: Die Bilder aus Pyeongchang

Zuvor war in Pyeongchang der japanische Shorttracker Kei Saito mit der maskierenden Substanz Acetazolamid erwischt worden. Der Fall des russischen Curlers Alexander Kruschelnizki war am Dienstag noch immer nicht offiziell. (Zeitplan der Olympischen Spiele)

Lesen Sie auch

Russische Medien hatten gemeldet, dass Kruschelnizki in A- und B-Probe positiv auf das verbotene Herzmedikament Meldonium getestet worden war. Die Ad-hoc-Kammer des CAS, die in Pyeongchang für die Behandlung von Dopingfällen verantwortlich ist, hatte am Montag lediglich bekannt gegeben, gegen den Russen zu ermitteln. Offiziell ist der Fall erst bei der Bekanntgabe von Maßnahmen durch den CAS.