Home>Olympia>

Olympia 2014: Moskauer Gericht spricht Alexander Subkow Sotschi-Gold zu

Olympia>

Olympia 2014: Moskauer Gericht spricht Alexander Subkow Sotschi-Gold zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gericht spricht Subkow Gold zu

Die russische Dopingäffäre ist um ein Kapitel reicher. Ein russisches Gericht spricht Olympiasieger Alexander Subkow die aberkannte Goldmedaille zu.
Olympia 2014: Moskauer Gericht spricht Alexander Subkow Sotschi-Gold zu, Alexander Subkow (links) gewann 2014 in Sotschi Olympia-Gold im Zweierbob
Olympia 2014: Moskauer Gericht spricht Alexander Subkow Sotschi-Gold zu, Alexander Subkow (links) gewann 2014 in Sotschi Olympia-Gold im Zweierbob
© Getty Images

Ein Gericht in Moskau hat Bobfahrer Alexander Subkow die zwei aberkannten Goldmedaillen von den Olympischen Winterspielen in Sotschi wieder zugesprochen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte Subkow die Medaillen wegen seiner Beteiligung am Staatsdopingskandal in Russland entzogen, der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte die Entscheidung des IOC bestätigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl das Urteil des CAS und des IOC, der Veranstalter der Olympischen Spiele ist, für die Einstufung als Olympiasieger entscheidend ist, darf sich Subkow (44) in seinem Heimatland nun wieder Olympiasieger von Sotschi nennen. "Mein Status als Olympiasieger auf russischem Boden ist wichtig für mich", sagte Subkow.

Evi Sachenbacher-Stehle wechselte 2012 vom Langlauf zum Biathlon
Evi Sachenbacher-Stehle gewann zweimal olympisches Langlauf-Gold
IBSF Bob & Skeleton World Championship 2013 - Day 9
Langläuferin Marina Losigor ist am Samstag die Dritte im Bunde. Die Ukrainerin hat die Stimulans Trimetazidin im Körper, die erst seit dem 1. Januar auf der Verbotsliste steht. Bei ihren Starts im Sprint und über 10 km wurde sie jeweils 58.
+3
Olympia 2014: Dopingfälle von Sotschi

Subkow war einer von elf russischen Athleten, deren Klagen vom CAS kurz vor den Spielen in Pyeongchang abgewiesen worden waren. In 28 weiteren Fällen hatte der höchste Sportgerichtshof die vom IOC verhängten lebenslangen Sperren aufgehoben. Subkow ist heute trotz des Urteils Präsident des russischen Bobverbandes RBF.