Home>Olympia>

IOC bewahrt trotz Coronavirus Ruhe: keine Olympia-Absage oder Verschiebung

Olympia>

IOC bewahrt trotz Coronavirus Ruhe: keine Olympia-Absage oder Verschiebung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So geht das IOC mit Coronavirus um

Zahlreiche Sportevents werden wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben. Die Organisatoren der Olympischen Spiele in Tokio bewahren hingegen Ruhe.
Die Olympischen Spiele in Tokio 2020 sind durch das Coronavirus aktuell nicht gefährdet
Die Olympischen Spiele in Tokio 2020 sind durch das Coronavirus aktuell nicht gefährdet
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Zahlreiche Sportevents - gerade in China - wurden in den vergangenen Wochen bereits wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst am Mittwoch wurde das für April vorgesehene Formel-1-Rennen in China auf unbestimmte Zeit verschoben. Fraglich ist auch das Debüt der Königsklasse am 5. April in Vietnam. Dort wurde am Donnerstag eine Kommune mit 10.000 Einwohnern nahe Hanoi unter Quarantäne gestellt. Die Hauptstadt liegt rund 150 Kilometer von der chinesischen Grenze entfernt.

Doch die Olympia-Organisatoren von Tokio halten trotz der fortschreitenden Ausbreitung des Virus an der Ausrichtung der Sommerspiele vom 24. Juli bis 9. August fest.

Deutschlands Volleyballer werden in Zukunft wohl nicht nur ohne Georg Grozer (r.) auskommen müssen
Louisa Lippmann und Co. fehlen in Tokio, die deutsche U21 ist beim Fußball-Turnier dabei
Baseball Symbolbild
Die deutschen Basketballer enttäuschten bei der WM
+9
Olympia ohne Volleyballer: Wer ist überhaupt dabei?

"Da jede Menge unverantwortlicher Gerüchte im Umlauf sind, will ich noch einmal klarstellen, dass wir eine Verschiebung oder Absage nicht in Erwägung ziehen", sagte der Chef des japanischen Olympia-Komitees, Yoshiro Mori, bei einem Treffen mit Vertretern des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in der Ausrichterstadt.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

IOC verlässt sich auf WHO-Ratschlag

John Coates, Präsident der IOC-Koordinierungskommission, machte deutlich: "Der Ratschlag, den wir von der Weltgesundheitsorganisation (WHO, Anm. d. Red) erhalten haben, besagt, dass es keinen Grund für einen Notfallplan bezüglich einer Absage oder Verlegung der Spiele gibt." Nichtsdestotrotz räumte der Australier ein, dass "sicherlich noch eine Menge Kommunikationsarbeit erforderlich ist", besonders wegen möglicher Ängste von Sportlern, die in Tokio gegen Chinesen antreten müssen. 

China wird ein rund 600-köpfiges Team in die japanische Hauptstadt entsenden. Das IOC, so Coates weiter, werde deshalb Informationsbroschüren an alle Nationalen Olympischen Komitees schicken, "um zu erklären, was dort passiert, wo Chinesen antreten."

Sportjahr 2020
TOPSHOT - Japan's Ryoyu Kobayashi soars through the air during his trainings jump at the third stage of the Four-Hills Ski Jumping tournament (Vierschanzentournee), in Innsbruck, Austria, on January 3, 2019. - The third competition of the Four-Hills Ski jumping event takes place in Innsbruck, before the tournament ends in Bischofshofen (Austria). (Photo by Christof STACHE / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)
HANOVER, GERMANY - OCTOBER 26: Uwe Gensheimer of Germany jubilates after scoring during the friendly match as part of the 'Tag des Handballs' between Germany and Croatia at TUI Arena on October 26, 2019 in Hanover, Germany. (Photo by Ronny Hartmann/Bongarts/Getty Images)
Novak Djokovi glänzt beim Sieg seiner Mannschaft gegen Kanada.
+39
So geil wird 2020: Die Highlights des Sportjahrs

Bereits bei den Olympischen Spielen in Rio hatten einige Sportler wegen der Ausbreitung des Zika-Virus auf einen Start in Brasilien verzichtet. Aus diesen Ereignissen habe man gelernt, versicherte Coates. 

{ "placeholderType": "MREC" }

IOC: Kontakt mit WHO und eigenen Experten

Wie das offizielle IOC-Presseoffice auf Nachfrage von SPORT1 mitteilte, seien "Gegenmaßnahmen gegen Infektionskrankheiten ein wichtiger Teil der Pläne für Tokio 2020, sichere Spiele auszurichten."

Weiter hieß es, dass man "mit allen relevanten Organisationen" zusammenarbeite, die das Auftreten von Infektionskrankheiten sorgfältig überwachen und mit diesen eventuell notwendige Gegenmaßnahmen überprüfen werde.

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Das IOC stehe in Kontakt mit der WHO sowie seinen eigenen medizinischen Experten. "Wir haben volles Vertrauen, dass die zuständigen Behörden, insbesondere in Japan, China und die WHO, alle notwendigen Maßnahmen ergreifen werden, um die Situation zu bewältigen."

Hoffnung auf das Wetter

Jeder Qualifikationswettbewerb, an dem chinesische Athleten oder solche, die sich kürzlich in China aufgehalten haben, teilnehmen, werde in Zusammenarbeit mit dem Chinesischen Olympischen Komitee (COC) und dem Organisationskomitee von Tokio 2020 überwacht. Der Grund: Es soll sichergestellt werden, dass alle Anforderungen für die Teilnahme dieser Athleten klar sind und eingehalten werden.

In Japan sind bislang 28 Infektionsfälle gezählt worden, gestorben ist dort noch niemand. Die Hoffnungen richten sich derzeit auch auf das Wetter. "Wir befinden uns in der regenstarken Jahreszeit, dies könnte dem Virus zusetzen", erklärte Saburo Kawabuchi, der Bürgermeister des Olympischen Dorfes in Tokio.