Home>Olympia>

Olympia in Tokio 2020: IOC steuert trotz Corona auf Start am 24. Juli hin

Olympia>

Olympia in Tokio 2020: IOC steuert trotz Corona auf Start am 24. Juli hin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie das IOC Corona ausblendet

Der Sport wird weltweit durch die Corona-Krise aus der Bahn geworfen, reihenweise Events abgesagt - das IOC um Präsident Thomas Bach hält trotzdem am Plan von gestern fest.
Der britische Schauspieler Gerard Butler trug die Olympische Flamme
Der britische Schauspieler Gerard Butler trug die Olympische Flamme
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Mancher TV-Zuschauer wird sich verwundert Augen und Ohren gerieben haben, als Thomas Bach am Mittwochabend in den ARD-Tagesthemen seine Pläne für die Olympischen Spiele im Sommer vorstellte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir arbeiten mit vollem Engagement auf den Erfolg der Olympischen Spiele mit der Eröffnungsfeier am 24. Juli hin", kündigte Bach an.

Das öffentliche Leben bricht weltweit zusammen, Schulen, Kitas, Theater werden geschlossen, der Sport stellt seinen Betrieb mehr und mehr ein - doch das IOC hält trotz der Krise um das Coronavirus beharrlich an seinen Plänen von gestern fest.

Sicherlich auch deshalb, weil Milliardensummen auf dem Spiel stehen und der Ringeorden - anders als Ligen und Serien im internationalen Sport - nur in diesen 16 Olympia-Tagen seine Mega-Einnahmen generiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fackellauf abgebrochen

Mit welchen Widrigkeiten das IOC derzeit zu kämpfen hat, zeigte sich beim olympischen Fackellauf in Griechenland. Nur einen Tag nach seinem Start im antiken Olympia musste der Lauf am Freitag wegen zu großer Menschenmengen abgebrochen werden.

Die Organisatoren hatten die Bevölkerung zuvor gewarnt, sich nicht in zu großer Anzahl am Rande der Strecke zu versammeln. Dies wurde offenbar ignoriert.

Gerard Butler mit der Olympischen Fackel
Hier lacht US-Schauspieler Gerard Butler noch - später wurde der Olympische Fackellauf abgebrochen

Die Fackel soll nun planmäßig am 19. März an Tokio 2020 übergeben werden, der Fackellauf wird dann in Japan fortgesetzt.

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

{ "placeholderType": "MREC" }

IOC-Präsident Bach verweist auf WHO

Fast schon gebetsmühlenartig betonte Bach, dass er sich bei der Entscheidung über eine mögliche Absage auf den Rat der Weltgesundheitsorganisation stützen werde.

Das verschafft dem IOC-Chef Luft, doch nicht wenige Kritiker sehen darin auch eine Möglichkeit für Bach, sich hinter der Einschätzung anderer wegzuducken.

Gregg Popovich landete mit dem US-Team bei der WM auf Rang 7
INDIANAPOLIS, INDIANA - JANUARY 08:   Bam Adebayo #13 of the Miami Heat watches the action against the Indiana Pacers at Bankers Life Fieldhouse on January 08, 2020 in Indianapolis, Indiana.    NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)
PHOENIX, ARIZONA - JANUARY 20: LaMarcus Aldridge #12 of the San Antonio Spurs during the first half of the NBA game against the Phoenix Suns at Talking Stick Resort Arena on January 20, 2020 in Phoenix, Arizona. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. Mandatory Copyright Notice: Copyright 2020 NBAE. (Photo by Christian Petersen/Getty Images)
DETROIT, MICHIGAN - JANUARY 22: Harrison Barnes #40 of the Sacramento Kings plays against the Detroit Pistons at Little Caesars Arena on January 22, 2020 in Detroit, Michigan. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Gregory Shamus/Getty Images)
+41
"Team USA" für Olympia: Diese Stars wollen die WM-Schmach tilgen

Kanzlerin Angela Merkel ordnete für Deutschland an, Sozialkontakte zu meiden, derweil schürt Bach weiter die Vorfreude auf Tokio, obwohl die Qualifikationswettbewerbe kaum noch durchzuführen sind.

Besonders schwierig wird es für Athleten, sobald in ihrer Trainingsgruppe oder Mannschaft ein Coronafall auftritt und eine Quarantäne droht.

Röhler witzelt über Hantel-Training daheim

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler hat sich längst mit dem Szenario befasst. "Ich sehe mich schon mit einer Hantelstange zu Hause trainieren", sagte der 28-Jährige aus Jena mit einem Schmunzeln.Eine mögliche Quarantäne "wäre in einer Olympia-Saison natürlich suboptimal", sagte der Europameister.

Röhler bestätigte aber auch, dass unter Athleten im Trainingslager in den vergangenen Tagen die Unsicherheit zugenommen habe, "wie der Sommer aussehen wird, ob überhaupt etwas stattfinden kann", sagte Röhler: "Wir werden uns täglich neuen Entwicklungen stellen müssen."

Aufgrund der in zahlreichen Ländern herrschenden Reisebeschränkungen sei "ein fairer Qualifikationsprozess" auf dem Weg nach Tokio schon jetzt "nicht mehr gegeben".

Die Corona-Krise und die Sportwelt - alle Absagen, Themen, Interviews, Debatten hier in der Übersicht!

Deutschlands Volleyballer werden in Zukunft wohl nicht nur ohne Georg Grozer (r.) auskommen müssen
Louisa Lippmann und Co. fehlen in Tokio, die deutsche U21 ist beim Fußball-Turnier dabei
Baseball Symbolbild
Die deutschen Basketballer enttäuschten bei der WM
+9
Olympia ohne Volleyballer: Wer ist überhaupt dabei?

Sogar Trump spricht von Verschiebung

Und auch so mancher Staatspräsident ließ durchblicken, dass eine Verlegung von Olympia seiner Meinung nach kaum noch zu vermeiden sei. Die Sommerspiele sollten "vielleicht" um ein Jahr verschoben werden, sagte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch. Das wäre zwar ein "Jammer", aber er ziehe eine Verschiebung "leeren Stadien" vor.

Damit tat Trump Bach und den Organisatoren von Tokio allerdings keinen Gefallen. Japans Sportministerin Seiko Hashimoto reagierte prompt. "Ich bin mir der Äußerungen von Präsident Trump bewusst, aber weder das IOC noch das Organisationskomitee erwägen, die Spiele zu verschieben oder abzusagen", sagte sie.

Auch Japans Premierminister Shinzo Abe schaltete sich ein und suchte das Gespräch mit Trump, der im Anschluss kleinlaut zurückruderte.

"Ich hatte gerade ein großartiges Gespräch mit Abe. Ich habe ihm gesagt, dass die olympischen Sportstätten fantastisch sind. Er hat einen unglaublichen Job gemacht. Gute Sachen werden für Japan und seinen großartigen Premierminister passieren", ließ Trump wissen.

Bach verspricht: "Werden Spiele zum Erfolg führen"

Damit war die Aufregung erstmal beigelegt, selbst bedeutende Zweifler wie Trump werden zügig auf Linie gebracht. Bach hat in seiner siebenjährigen Amtszeit schon einige Krisen gemeistert, und er ist offenbar auch davon überzeugt, in den gut 130 verbleibenden Tagen das Coronavirus zu besiegen.

Seine Hoffnung: "Das sind viereinhalb Monate, und wir werden die Zeit entsprechend nutzen, um die Spiele zum Erfolg zu führen."