Home>Olympia>

Olympia: Kunstturner Andreas Toba mit Bitte an das IOC

Olympia>

Olympia: Kunstturner Andreas Toba mit Bitte an das IOC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Toba klar für Olympia-Verschiebung

Die Begeisterung bei Athleten für die Olympischen Sommerspiele nimmt immer mehr ab. Kunstturner Andreas Toba hat eine eindringliche Bitte an das IOC.
Andreas Toba fordert vom IOC bezüglich Olympia 2020 eine Entscheidung
Andreas Toba fordert vom IOC bezüglich Olympia 2020 eine Entscheidung
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Während das Olympische Feuer auf dem Weg nach Japan ist, erlischt die Begeisterung bei den Athleten für die Sommerspiele immer mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz der Coronakrise hält IOC-Präsident Thomas Bach am Olympiatermin (24. Juli bis 9. August) fest.

Unter anderem auch wegen der Coronakrise beenden Sportgrößen wie (v.l.) Vince Carter, Martin Fourcade und Fritz Dopfer ihre Karrieren
Martin Fourcade
ANTHOLZ ANTERSELVA, ITALY - FEBRUARY 23: Martin Fourcade of France in action during the IBU Biathlon World Championships Men's 15 km Mass Start Competition on February 23, 2020 in Antholz Anterselva, Italy. (Photo by Christophe Pallot/Agence Zoom/Getty Images)
Kaisa Mäkäräinen
+16
Wie das Coronavirus glorreiche Karrieren beendet

Toba und Wenk fordern Verschiebung

Top-Turner Andreas Toba fordert die sofortige Verschiebung der Olympischen Spiele. Mit einem Tweet wendet er sich an die Veranstalter. 

"Liebes IOC , bitte erlöst die weltweite Sportgemeinschaft vom Druck, alles für den Traum zu geben, auch wenn es in der aktuellen Situation unmöglich ist. Verschiebt die Spiele bis zu einem, an dem die Olympischen Werte wieder ausnahmslos gelebt werden können."

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zuspruch findet er auch von der Münchner Schwimmerin Alexandra Wenk. Auch sie plädiert für eine Verschiebung der Olympischen Spiele, "sie wären in dieser Situation absurd und völlig irrelevant".

Lesen Sie auch

-Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Auch der unabhängige Verein Athleten Deutschland hat in einem offenen Brief an seine Mitglieder das IOC für die sture Haltung in der Olympiafrage und die mangelnde Kommunikation kritisiert.

Besonders leiden müssten die Athleten, die sich auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio vorbereiten. "Ihr kämpft an zwei Fronten: gegen das Virus und für die Aufrechterhaltung Eurer Fitness", schrieben Vereinspräsident Max Hartung und seine Mitstreiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob die Olympischen Spiele wie geplant stattfinden, bleibt weiter abzuwarten.