Home>Olympia>

Thomas Müller zu Olympia auch 2021? So plant Trainer Stefan Kuntz

Olympia>

Thomas Müller zu Olympia auch 2021? So plant Trainer Stefan Kuntz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Müller zu Olympia? So plant Kuntz

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz hält an seinem Plan fest und könnte sich auch 2021 vorstellen, Thomas Müller mit zu den Olympischen Spielen zu nehmen.
Stefan Kuntz (r.) will Thomas Müller zu den Olympischen Spielen mitnehmen
Stefan Kuntz (r.) will Thomas Müller zu den Olympischen Spielen mitnehmen
© SPORT1-Montage: Getty Images
von dpa

Thomas Müller winkt auch 2021 ein Olympia-Einsatz mit der deutschen U21-Auswahl. Nationaltrainer Stefan Kuntz sagte dem TV-Sender Sky Sport News, er habe mit dem Fußballer des FC Bayern nach der Verschiebung der Sommerspiele um ein Jahr bereits Kontakt gehabt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Der Weltmeister von 2014 steht auf einer Liste von rund 50 Olympia-Kandidaten, die neben den U21-Kickern für Tokio nominiert werden können. "Ich habe mich bei allen, die auf der Liste standen, also auch bei Thomas Müller, für die Bereitschaft bedankt und auf das nächste Jahr verabschiedet, dass ich dann mit demselben Anliegen nochmal vorstellig werden würde", sagte Kuntz.

Der erfahrene Angreifer des deutschen Rekordmeisters habe dabei sein weiter bestehendes Interesse signalisiert. Kuntz berichtete: "Alle, die ich angesprochen habe, haben gesagt, sie freuen sich darauf, wenn sie im nächsten Jahr noch was von mir hören."

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

{ "placeholderType": "MREC" }

97er-Jahrgänge dürfen zu Olympia

Neben drei älteren Spielern dürfen 2021 auch Fußballer des Jahrgangs 1997 in Japan dabei sein, die dann eigentlich schon deutlich älter sind als 21. Das wurde zuletzt entschieden und sorgte im DFB-Team für Erleichterung. "Dadurch können die Jungs, die bei der U-21-EM für die Qualifikation gesorgt haben, an Olympia teilnehmen", sagte der Coach.

Er habe bei den 97er-Kickern die große Erleichterung gemerkt. Das unterstreiche den Wert von Olympia nach dem Silber-Erfolg von 2016. "Olympische Spiele hatten im Bewusstsein von Fußballern nicht so ganz den hohen Stellenwert", sagte Kuntz. "Das hat sich geändert."