Home>Olympia>

Olympia: Russlands Rache? Spektakulärer Geheimdienst-Krimi

Olympia>

Olympia: Russlands Rache? Spektakulärer Geheimdienst-Krimi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russische Rache? Krimi um Olympia

Die US-Justiz erhebt eine spektakuläre Anklage gegen russische Geheimdienstmitarbeiter. Es geht unter anderem um massiver Cyber-Angriffe auf Olympia 2018.
John Demers (l.) enthüllte in den USA eine spektakuläre Anklage
John Demers (l.) enthüllte in den USA eine spektakuläre Anklage
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der "Olympische Zerstörer" sollte bei der Eröffnungsfeier in Pyeongchang voll zuschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während die russischen Sportler bei den Winterspielen 2018 wegen massiver Dopingverfehlungen ihres Landes nur als neutrale Athleten und ohne eigene Flagge am traditionellen Einmarsch der Nationen teilnehmen durften, startete der eigene Militärgeheimdienst eine Cyber-Attacke auf die Zeremonie.

So beschreibt es zumindest die US-Justiz, die am Montag Anklage gegen sechs mutmaßlich Verantwortliche erhob.

Doch damit soll es nicht genug sein: Fast zeitgleich meldete sich das britische Außenministerium zu Wort und beschuldigte Russland, seine Angriffen fortzusetzen - auch die kommenden Olympischen Spiele seien im Visier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Olympia 2021 in Tokio im Visier?

Nach Angaben des britischen Außenministers Dominic Raab sollen Ziele in Zusammenhang mit den letztlich auf 2021 verschobenen Sommerspielen in Tokio ausspioniert worden sein.

Man sei in "ständiger Alarmbereitschaft", kommentierten die Tokio-Organisatoren, aber "ernsthafte Auswirkungen" hätten Cyberangriffe bisher nicht gehabt. Das OK habe weitreichende Gegenmaßnahmen getroffen, hieß es zudem. Aus Sicherheitsgründen wurden diese aber nicht konkretisiert.

In rund zwei Wochen verhandelt der Internationale Sportgerichtshof CAS einen Einspruch Russlands gegen eine Vierjahressperre für Großereignisse, die die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA 2019 ausgesprochen hatte. Sollten diese Sanktionen Bestand haben, dürfte Russland auch in Tokio nicht mit einem eigenen Team an den Start gehen.

"Die destruktivste und zerstörerischste Serie von Cyberangriffen"

Den Angeklagten in den USA wird vorgeworfen, die "destruktivste und zerstörerischste Serie von Cyberangriffen durchgeführt zu haben, die je einer einzelnen Gruppe zugeordnet werden konnte", sagte der stellvertretende Minister für Heimatschutz, John Demers, auf einer Pressekonferenz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gruppe soll nicht nur Olympia ins Visier genommen haben, sondern zwischen 2015 und 2019 weltweit aktiv gewesen sein. Inklusive Angriffe auf Infrastruktur in der Ukraine, Indien und den Niederlanden sowie auf die französische Präsidentschaftswahl. Der Schaden beispielsweise durch den Erpressungstrojaner "NotPetya" soll sich auf über eine Milliarde Dollar belaufen.

Für die Olympischen Spiele in Pyeongchang listet die US-Justiz für den Zeitraum zwischen Dezember 2017 und 2018 detailliert auf: Angriffe mit Schad- und Spionagesoftware auf Offizielle, Olympiateilnehmer, Sponsoren und Besucher sowie auch IOC-Mitglieder. Mit dem Programm "Olympic Destroyer (Olympischer Zerstörer)" sei gezielt die Eröffnungsfeier angegriffen worden.

Angriff angeblich auch gegen TV-Übertragung

Insgesamt seien "Tausende" Computer, die Olympia in Südkorea unterstützen sollten, betroffen gewesen. Als Konsequenz, so berichtet es der Guardian, konnten Besucher der Eröffnungsfeier ihre Tickets nicht ausdrucken, das WLAN-Netzwerk im Stadion wurde gestört. Auch die TV-Übertragung sei angegriffen worden.

Previews - PyeongChang 2018 Winter Olympics
Previews - PyeongChang 2018 Winter Olympics
Olympia 2018, Olympisches Dorf, Athleten
+23
Olympia 2018 in Pyeongchang: Das Olympische Dorf der Winterspiele

"Es gab einen Angriff am Eröffnungstag, aber wir konnten nicht die Quelle herausfinden", sagte Lee Hee Beom, ehemaliger Präsident des Organisationskomitees von Pyeongchang, der Nachrichtenagentur AFP.

Hintergrund sollen die Dopingsanktionen gegen Russland gewesen sein. Im Vorfeld der Winterspiele wurde das russische NOK vom IOC für Pyeongchang ausgeschlossen, letztlich nahmen 168 Sportler als "Olympische Athleten aus Russland" teil.

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Cyberangriffe auf Sportorganisationen gegeben. Unter anderem waren dabei die WADA und die US-Anti-Doping-Agentur USADA in den Fokus genommen worden. Im Oktober 2019 gab das US-Unternehmen Microsoft bekannt, dass es gegen mindestens 16 Sport- und Anti-Doping-Organisationen Attacken gegeben habe.

-----
mit Sport-Informations-Dienst (SID)