Home>Olympia>

Olympia: Spiele in Tokio 2021 wohl doch mit Fans

Olympia>

Olympia: Spiele in Tokio 2021 wohl doch mit Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans bei Olympia - dank Impfstoff?

Thomas Bach ist zuversichtlich, dass die Olympischen Spiele in Tokio vor Fans stattfinden können. Sie sollen mit einem Impfstoff versorgt werden - sofern es ihn gibt.
Fans bei Olympia? IOC-Präsident Bach ist zuversichtlich
Fans bei Olympia? IOC-Präsident Bach ist zuversichtlich
© AFP/SID/TONY ASHBY
. SID
. SID
von SID

IOC-Präsident Thomas Bach plant bei den Olympischen Spielen im kommenden Sommer in Tokio nun doch mit Fans in den Arenen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er sei "sehr, sehr zuversichtlich, dass wir Zuschauer in den Stadien haben werden", sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees am Rande eines Treffens mit Japans Premierminister Yoshihide Suga in Tokio. 

Die Spiele waren aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden, der neue Starttermin ist der 23. Juli 2021. Bis zuletzt hatte Bach noch offengelassen, ob Zuschauer zugelassen sein würden. Er wolle sich zunächst ein Bild von der Situation vor Ort machen, hatte der IOC-Präsident vor Anbruch seiner Reise nach Japan gesagt.

"Maßnahmen und Hilfsmittel für sicheres Umfeld"

"Wir stellen gerade eine Art Werkzeugkiste zusammen mit allen möglichen Maßnahmen und Hilfsmitteln, die man sich vorstellen kann", sagte Bach nun, der sich bis Mittwoch in Tokio befindet:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Im kommenden Jahr werden wir in der Lage sein, das geeignete Werkzeug aus dieser Kiste zu nehmen und damit für ein sicheres Umfeld für alle Teilnehmer der Spiele zu sorgen."

Impfstoff für Teilnehmer und Zuschauer

Bach, der sich erstmals seit der Verschiebung der Spiele im März in Tokio aufhält, betonte, dass das IOC "große Anstrengungen" unternehmen werde, dass so viele Teilnehmer und Zuschauer wie möglich mit einem Impfstoff versorgt würden - wenn ein solcher dann bereits zugelassen ist.

Die Nachrichten von der Entdeckung eines möglicherweise hochwirksamen Corona-Impfstoffs hatten die Organisatoren der Spiele bereits in der vergangenen Woche als "große Erleichterung" aufgefasst.

Japans Bevölkerung gegen Austragung

Bach und die Olympia-Organisatoren haben auf ihrem Weg zu einer Austragung der Spiele noch einige Hürden zu nehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie aus Umfragen hervorgeht, ist ein Großteil der japanischen Bevölkerung für eine weitere Verschiebung oder gar eine komplette Absage. Zudem haben einige Sponsoren noch keine Zusage gegeben, ihre Verträge bis 2021 zu verlängern.