Home>Olympia>

3x3-Basketball: Sabally-Schwestern für Olympia-Qualifikation nominiert

Olympia>

3x3-Basketball: Sabally-Schwestern für Olympia-Qualifikation nominiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

3x3-Basketball: Sabally-Schwestern für Olympia-Qualifikation nominiert

Die deutsche Topspielerin Satou Sabally und ihre jüngere Schwester Nyara gehören zum Aufgebot für die Qlympia-Qualifikation im 3x3-Basketball.
3x3: Satou Sabally (l.) spielt bei Olympia-Quali
3x3: Satou Sabally (l.) spielt bei Olympia-Quali
© AFP/GETTY IMAGES/SID
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Topspielerin Satou Sabally (23) und ihre jüngere Schwester Nyara (21) gehören zum Aufgebot für die Qlympia-Qualifikation im 3x3-Basketball. Disziplinchef Matthias Weber wählte sechs Spielerinnen aus, vier können in Graz (26. bis 30. Mai) auflaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich unglaublich, dass ich nominiert worden bin. 3x3 ist ein super Spiel, es ist so schnell, so physisch und ein anderes Denken als 5-gegen-5", sagte Satou Sabally, die in der US-Profiliga WNBA für die Dallas Wings aufläuft und zuletzt in der Türkei für Fenerbahce Istanbul spielte: "Ich freue mich umso mehr, dass ich sogar eine Chance habe auf Olympia und wir uns qualifizieren können."

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) spielt in Gruppe A gegen die USA, Frankreich, Uruguay und Indonesien. Zwei dieser Teams kommen ins Viertelfinale, insgesamt drei schaffen es nach Tokio, wo die olympische Premiere der Basketball-Variante stattfindet.

"Das ist ohne Zweifel das Größte, was dem deutschen 3x3-Basketball bis hierher bevorstand. Wir werden alles geben, um diese Sportart mit Haut und Haaren zu präsentieren", sagte Weber. Neben den Sabally-Schwestern wurden Svenja Brunckhorst, Stefanie Grigoleit, Luana Rodefeld und Theresa Simon nominiert.