Home>Paralympics>

Paralympics: Franziska Liebhardt holt Silber im Weitsprung

Paralympics>

Paralympics: Franziska Liebhardt holt Silber im Weitsprung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Liebhardt holt nächste Medaille

Im letzten Wettkampf ihrer Karriere: Nicht einmal 24 Stunden nach ihrem Triumph im Kugelstoßen holt Franziska Liebhardt auch im Weitsprung eine paralympische Medaille.
IPC Athletics World Championships - Day Seven - Evening Session
IPC Athletics World Championships - Day Seven - Evening Session
© Getty Images

17 Stunden nach ihrem Triumph im Kugelstoßen hat Franziska Liebhardt zum Abschluss ihrer Karriere Paralympics-Silber im Weitsprung gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 34-Jährige von Bayer Leverkusen musste sich im allerletzten Wettkampf ihrer sportlichen Laufbahn mit 4,42 m nur der Chinesin Wen Xiaoyan geschlagen geben, die mit 5,14 m Welrekord sprang.

Am Dienstagabend hatte Liebhardt selbst mit Weltrekordweite von 13,96 m Gold im Kugelstoßen geholt.

"Das war eine kurze Nacht gestern. Ich habe mich schwergetan, einzuschlafen", sagte sie, überwältigt von ihren Gefühlen: "Es hat ein bisschen die Spannung gefehlt. Mit der Weite bin ich nicht ganz zufrieden. Aber Silber zählt, deshalb ist alles super."

{ "placeholderType": "MREC" }

Liebhardt, die von der früheren Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius trainiert wird, leidet an einer unheilbaren Autoimmunkrankheit.

Sie hat zudem eine Lungen- und Nierentransplantation hinter sich gebracht. 2015 war sie jeweils WM-Zweite im Kugelstoßen und im Weitsprung geworden.