Home>Paralympics>

Paralympics: Deutschland im Medaillenspiegel auf Platz fünf

Paralympics>

Paralympics: Deutschland im Medaillenspiegel auf Platz fünf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Medaillenspiegel: Deutschland 5.

Die deutschen Parasportler sichern sich am letzten Wettkampftag noch einmal mehrere Medaillen. Im Medaillenspiegel erreichen sie am Ende die Top 5.
Anna-Lena Forster sicherte sich am letzten Tag Gold
Anna-Lena Forster sicherte sich am letzten Tag Gold
© Getty Images

Das Team des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) hat bei den 12. Winter-Paralympics in Pyeongchang mit 19 Medaillen Platz fünf in der Medaillenwertung belegt. Die USA war mit insgesamt 36 Medaillen (13-15-8) die mit Abstand erfolgreichste Nation nach 80 Wettbewerben. Vor Deutschland waren noch die Neutralen Paralympischen Athleten aus Russland (24/8-10-6), Kanada (28/8-4-16) und Frankreich (20/7-8-5) platziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Sotschi vor vier Jahren hatten die deutschen Behindertensportler 15 Medaillen (9-5-1) geholt, davon allerdings neun Goldmedaillen. 2014 war Deutschland hinter Russland (80) Zweiter des Medaillenspiegels gewesen.

Die sieben deutschen Goldmedaillen von Pyeongchang sicherten Andrea Eskau (2), Anna Schaffelhuber (2), Anna-Lena Forster (2) und Martin Fleig, der nach über acht Jahren die erste Männer-Medaille für Deutschland geholt hatte. Dazu kommen achtmal Silber durch Andrea Rothfuss (4), Eskau (3) und Schaffelhuber. Bronze gewannen zudem Clara Klug (2), Rothfuss und die Langlauf-Mixed-Staffel mit Eskau, Alexander Ehler und Steffen Lehmker.

26 Nationen gewannen in Südkorea Medaillen, sieben mehr als in Sotschi. Für 19 Länder gab es in Pyeongchang Gold.