Home>Partner>Telekom>

Pierre-Emerick Aubameyang enttäuscht beim Spiel Hertha - Dortmund

Telekom>

Pierre-Emerick Aubameyang enttäuscht beim Spiel Hertha - Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daten: Schwarzer Tag für Aubameyang

Der Führende der Torschützenliste findet beim 0:0 in Berlin überhaupt nicht ins Spiel und liefert enttäuschende Statistiken. Auch seine Offensivkollegen schwächeln.
FBL-GER-BUNDESLIGA-MOENCHENGLADBACH-DORTMUND
FBL-GER-BUNDESLIGA-MOENCHENGLADBACH-DORTMUND
© Getty Images
von Patrick Hauser

Borussia Dortmund hat beim 0:0 in Berlin erstmals seit 26 Bundesligaspielen kein Tor geschossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lediglich neunmal schoss die Borussia im Spitzenspiel aufs Tor, einmal weniger als die Hausherren.

Vor allem Pierre-Emerick Aubameyang konnte seine Galaform aus der bisherigen Saison nicht bestätigen. Afrikas Fußballer des Jahres war lediglich elfmal am Ball (in der ersten Halbzeit fünfmal). Damit sammelte er von allen Startelfspielern mit Abstand die wenigsten Ballkontakte, nicht einmal halb so viele wie der zweitschlechteste Salomon Kalou (27).

Zum Vergleich: Ilkay Gündogan holte den Bestwert der Partie und war 138-mal am Ball.

{ "placeholderType": "MREC" }
bvb.jpg

Aubameyang kam auf keinen Torschuss, eine Torschussvorlage und magere sechs Pässe, von denen vier den Mitspieler erreichten. Auch die Zweikampfquote von 17 Prozent (1 von 7 gewonnen) war unterirdisch, Gegenspieler Sebastian Langkamp war mit 83 Prozent gewonnenen Duellen nicht zu überwinden.

Lesen Sie auch

Nach 72 Minuten war Schluss für den Gabuner, Thomas Tuchel wechselte Adrian Ramos ein.

Aubameyangs Leistungsabfall lag aber auch an fehlenden Zuspielen. Marco Reus (1 Torschuss) Henrikh Mkhitaryan (2) und Gonzalo Castro (0) gewannen weniger als die Hälfte ihrer Zweikämpfe und taten sich gegen die dichte Hertha-Abwehr sehr schwer.