Home>Radsport>

Lüttich-Bastogne-Lüttich: Alejandro Valverde siegt beim ältesten

Radsport>

Lüttich-Bastogne-Lüttich: Alejandro Valverde siegt beim ältesten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Valverde siegt bei Klassiker

Liege-Bastogne-Liege 2015 Cycle Road Race
Liege-Bastogne-Liege 2015 Cycle Road Race
© Getty Images

Der Spanier Alejandro Valverde hat zum dritten Mal den Radklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen. Der 35-Jährige vom Team Movistar setzte sich bei der 101. Ausgabe des ältesten Eintagesrennens der Welt nach 253 km im Sprint der Top-Favoriten durch und feierte einen Ardennen-Doppelschlag: Valverde hatte erst am Mittwoch den Fleche Wallone gewonnen. Zweiter am Sonntag wurde Julian Alaphilippe (Frankreich/Etixx-Quick Step) vor Joaquim Rodriguez (Spanien/Katjuscha).

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsche Fahrer hatten mit dem Ausgang der erstmals 1892 ausgetragenen "Doyenne" (Ältesten) nichts zu tun. Letzter deutscher Sieger bleibt Dietrich Thurau, der 1979 vor Bernard Hinault triumphierte. Zuvor hatte Hermann Buse (1930) gewonnen.

Die Entscheidung in einem taktisch anspruchsvollen Finale fiel erst am Ende der lang ansteigenden Zielanfahrt in Ans. Valverde, der auf den Schlusskilometern ohne Helfer auf sich allein gestellt war, konterte nach längerem Zögern den Angriff seines Landsmanns Daniel Moreno (Katjuscha) und parierte die Gegenaktionen der Konkurrenz mustergültig ab.

Nach rund 30 km hatte sich eine achtköpfige Fluchtgruppe ohne deutsche Beteiligung formiert, die die erste Rennhälfte bestimmte. Nach der Wende in Bastogne - die Kleinstadt in den Ardennen war nach etwas mehr als 100 Kilometern passiert worden - verschärfte das Peloton jedoch das Tempo und schluckte die Ausreißer schon gut zwei Stunden vor der Zieleinfahrt.