Home>Radsport>

UCI-Präsident Brian Cookson: Entscheidung über Astana steht bevor

Radsport>

UCI-Präsident Brian Cookson: Entscheidung über Astana steht bevor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Astana-Entscheidung steht bevor

Brian Cookson ist Präsident der UCI
Brian Cookson ist Präsident der UCI
© Getty Images

Eine Entscheidung über die Zukunft des kasachischen Rennstalls Astana um Tour-de-France-Sieger Vincenzo Nibali soll in den nächsten Tagen fallen. Dies teilte der Präsident des Weltverbandes UCI Brian Cookson am Montag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich erwarte eine Entscheidung in dieser Woche. Es gibt keine Frist, aber je schneller es eine Entscheidung gibt, desto besser", sagte der 63-Jährige der französischen Nachrichtenagentur AFP in Sotschi. Er schließe ein weiteres Treffen der Lizenz-Kommission aus.

Das aus drei Personen bestehende Gremium behandelt Astanas möglichen Entzug der World-Tour-Lizenz, den UCI-Präsident Cookson empfohlen hatte.

Hintergrund ist die fragwürdige Anti-Doping-Kultur innerhalb des Teams. 2014 gab es fünf positive Dopingtests im Astana-Umfeld, drei davon in der Nachwuchs-Mannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Sollte Astana die Lizenz entzogen werden, könnte der Rennstall beim Internationalen Sportgerichtshof CAS in Berufung gehen, dürfte während des laufenden Verfahrens aber wohl nicht an Wettkämpfen teilnehmen.