Home>Radsport>

Greg LeMond findet: Lance Armstrong hätte den Bankrott verdient

Radsport>

Greg LeMond findet: Lance Armstrong hätte den Bankrott verdient

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LeMond wünscht Armstrong den Ruin

Radsport-Legende Greg LeMond hat kein Mitleid mit dem angeblich in Finanznot geratenen Dopingsünder. Armstrong habe sein Geld ohnehin nicht verdient.
Greg LeMond gewann die Tour de France 1986, 1989 und 1990
Greg LeMond gewann die Tour de France 1986, 1989 und 1990
© Getty Images

Der dreimalige Tour-Sieger Greg LeMond hat keinerlei Mitleid mit seinem angeblich in finanzielle Nöte geratenen US-Landsmann Lance Armstrong.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Armstrong verdient den finanziellen Ruin", sagte LeMond im Gespräch mit Sport-Bild: "Wie er das Geld bekommen hat, war unfassbar weit davon entfernt, legal zu sein."

Der siebenmalige Tour-Sieger, dem alle Titel wegen Dopings aberkannt wurden, hatte kürzlich erklärt, dass ihm angesichts hoher Schadensersatzforderungen die Pleite drohe.

Armstrong habe "das Geld den Menschen gestohlen", wetterte LeMond. "Wenn es ihm wirklich leid täte, was er vielen Menschen angetan hat, dann sollte er denen das Geld als Entschädigung zahlen. Das hätte das Erste sein müssen, was er tut. Denn ohne Doping hätte er dieses Geld niemals verdient."

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Jan Ullrich wäre ein frühes Doping-Geständnis der richtige Weg gewesen, meint der 54-Jährige.

"Er wäre überrascht gewesen, wie viele Menschen bereit gewesen wären, ihm zu vergeben, wenn er frühzeitig alles zugegeben hätte", sagte LeMond: "Sie hätten ihm bestimmt eine zweite Chance gegeben."