Home>Radsport>

MPCC schließt Astana-Team vorläufig aus

Radsport>

MPCC schließt Astana-Team vorläufig aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Astana-Team wird ausgeschlossen

CYCLING-FRA-NED-TDF2015
CYCLING-FRA-NED-TDF2015
© Getty Images

Die Bewegung für glaubwürdigen Radsport (MPCC) hat dem kasachischen Skandal-Team Astana vorläufig die Mitgliedschaft entzogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der MPCC-Vorstand reagierte damit auf den umstrittenen Start des Niederländers Lars Boom bei der 102. Tour de France.

Der 29-Jährige hatte im Vorfeld der Frankreich-Rundfahrt einen zu niedrigen Cortisol-Wert aufgewiesen. Nach Artikel 9 der MPCC-Bestimmungen zieht dies eine vorsorgliche Sperre von acht Tagen nach sich, sie soll in erster Linie dem Schutz der Gesundheit des Fahrers dienen.

Das Astana-Team, das nach fünf positiven Dopingfällen im Vorjahr um seine Lizenz hatte bangen müssen, ignorierte das Reglement und schickte Boom beim Auftakt-Einzelzeitfahren am Samstag in Utrecht ins Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die MPCC-Richtlinien sind für die Teams rechtlich nicht bindend. Nach Reglement des Weltverbandes UCI, das sich auf den WADA-Kodex stützt, sprach nichts gegen einen Start Booms.