Home>Radsport>

2015 wurden 656 Dopingkontrollen bei der Tour de France durchgeführt

Radsport>

2015 wurden 656 Dopingkontrollen bei der Tour de France durchgeführt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

656 Dopingkontrollen bei der Tour

Chris Froome
Chris Froome
© Getty Images

Bei der diesjährigen Tour de France sind insgesamt 656 Dopingkontrollen durchgeführt worden. Das teilte der Radsportweltverband UCI am Freitag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

482 Kontrollen seien Bluttests gewesen, 174 Mal wurden Urinproben genommen. Über mögliche positive Tests wurden keine Informationen bekanntgegeben.

Die Direktorin der von der UCI eingesetzten Anti-Doping-Agentur CADF, Francesca Rossi, erklärte, man habe die Strategie gezielter Kontrollen weiter verfeinern können aufgrund der Informationen zahlreicher Quellen. Auch die Kooperation mit der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD sei exzellent gewesen.

Alle Proben seien mit den modernsten Methoden überprüft worden und würden für spätere Nachanalysen aufbewahrt, hieß es in der Pressemitteilung weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Proben der ersten Fünf der Gesamtwertung werden demnach zehn Jahre behalten. "Wir haben Vertrauen in die Robustheit unseres Programms", sagte UCI-Präsident Brian Cookson.